Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-03-2005, 07:16   #174
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :









Wetter in Deutschland heute


Kräftige Niederschläge
In höheren Lagen Schneeverwehungen

Die Kaltfront eines Tiefs über der Ostsee zieht bis Samstagabend vom Main bis zum Alpenrand. Dabei kommt es zu kräftigen Schneefällen. Rückseitig der Störung sorgt Höhenkaltluft vor allem im Norden und in der Mitte für nasskaltes Schauerwetter. In höheren Lagen treten erhebliche Behinderungen durch Schneeverwehungen auf.

Am Samstag ziehen die Dauerniederschläge zwischen Main und Donau nur langsam Richtung Alpenrand. Dabei muss z.T. bis in tiefere Lagen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen durch Schnee gerechnet werden. Sonst gibt es bei wechselnder, vielfach auch starker Bewölkung Regen-, Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauer. Oberhalb von etwa 300 Meter fällt durchweg Schnee. Besonders häufig sind die Schauer am Vormittag im Norddeutschen Tiefland, nachmittags verlagert sich diese Zone langsam südwärts.

Die Temperaturen liegen zwischen 1 und 6 Grad. Der Wind weht meist mit Stärke 3 bis 5 aus westlicher Richtung. In höheren Lagen treten Sturm-, vom Hochschwarzwald über die Alpen bis zum Bayerischen Wald anfangs sogar Orkanböen auf.

In der Nacht zu Sonntag kommt es zunächst vor allem im nördlichen Mittelgebirgsraum, später auch in Nord- und Ostbayern zu kräftigen Schneeregen- und Schneefällen. Oberhalb von 300 Meter sind durchaus 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich. Sonst gibt es nur einzelne Schauer. Im äußersten Norden klart der Himmel auf. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen minus 7 Grad und plus 1 Grad, wobei es Richtung Niederrhein am mildesten bleibt.

Am Sonntag ist im Norden und Osten mit weiteren, teils schauerartigen Regen-, Schneeregen- und Schneefällen zu rechnen. Im Südwesten setzt sich dagegen unter Hochdruckeinfluss eine Wetterberuhigung durch. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 0 und plus 6 Grad, im Bergland herrscht oberhalb von 400 bis 600 Meter Dauerfrost.

Am Montag fällt im Norden und Nordosten längere Zeit Niederschlag, der bis in tiefe Lagen mit Schnee vermischt sein kann. Sonst gibt es nur vereinzelt Tropfen oder Flocken, vor allem südlich des Mains scheint häufiger die Sonne. Mit Höchstwerten von 0 bis 7 Grad ist es nochmals recht kalt. Zum Dienstag steigen die Temperaturen vor allem in der Westhälfte deutlich an.









Wetter in Österreich heute




Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten