Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-04-2005, 11:22   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Moin mrbomb,

>ich wäre mit solchen Empfehlungen eher vorsichtig....

Bin ich auch, daher der Zusatz, daß ich die GMs nicht besitze.

>1. GM ist in der Tat mit über 300 MRD $ verschuldet und es droht eine Abstufung in den Junk Bond Bereich.

Es wird deren Kreditkosten zwar verteuern, aber für ein Jahr reicht es sicherlich noch.

>2. Die profitablen Geschäftsbereiche werden nun zum Teil zum Verkauf gestellt ( Teile von GM Finance )

Ja, und genau dieses Geld soll für die Tilgung in einem Jahr auch da sein, unabhängig von der Entwicklung des KFZ-Geschäfts.

>3. Die Renditen sind deshalb so hoch, weil der Markt sehr sensibel auf die massive Gewinnwarnung reagiert hat.....

So ist es, und genau das macht den Zins so interessant. Wenn am Tilgungstag die Anleihe zu 100% zurückgezahlt wird, ist die vorherige Marktübertreibung auch egal. Daher empfehle ich das Teil auch als einjähriges Festgeld, nicht als Tagesgeld!

>Die anderen Anleihen würde ich auch nicht als sicherer als Deutschland Anleihen bezeichnen. Wenn mich nicht alles täuscht hat Deutschland ein AAA Rating, Südafrika dagegen nur ein Baa1.

Hast Du Dich schon einmal mit Ratingfindung befaßt? Ich nicht, aber ich kenne jemanden, der sich damit intensiv auseinandergesetzt hat. Die Ratings sind nur interessant, wenn es um Auf- und Abstufungen geht, sonst zählen im Grunde genommen zwei Sachen für die Rückzahlung:

1. die politisch-wirtschaftliche stabilität
2. die Sicherheiten des Schuldners.

Was hat Deutschland für Sicherheiten, die besser sind, als die von Südafrika? Das bestätigen übrigens auch die Agenturen und S&P warnt, daß einige Industrieländer (darunter Deutschland) in 30-40 Jahren drohen, in den Junk-Bereich abzurutschen. Also, ein deutsches AAA kannst Du mit einem AAA von Österreich zwar heute vergleichen, aber bei einer Zeit zählt für mich die Nachhaltigkeit und darüber bin ich einer eigenen Meinung, die ich hier auch vertrete.

Meine Empfehlung ist übrigens als Tip zum Aufmerksamwerden und Selbernachdenken gemeint, nicht um blind Handeln. Aber in einem Börsenboard braucht man diesen Zusatz m.E. nicht hinzuzufügen, ist selbstverständlich.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten