Thema: Radsport
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-04-2005, 09:18   #128
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.946
Hallo Tester, (auch für alle Anderen, die sich für dieses Thema interessieren),
die Vielfalt im Radlmarkt ist derart groß, dass der Interessent als Laie echt nicht weiß, was er sich kaufen sollte. In Deinem Falle gehe ich davon aus, dass Du und Deine Gattin ein gutes Radl kaufen wollt, das vielseitig einsetzbar, bequem, preislich im Rahmen, pflegeleicht, stabil und in nahezu jedem Gelände fahrbar sein sollte, OK?
Rahmen: 28 Zoll, Alurahmen, Federgabel (nicht vollgefedert, weil in Deinem Falle unnötiger Schnickschnack) Schaltung: Shimano Deore LX oder Deore XT( diese Komponenten sind eigentlich am Radl die Teuersten. Hier sollte jedoch nicht gespart werden.) Hinsichtlich der StVO sollten alle sicherheitsrelevanten Teile vorhanden sein.(Licht, Rückstrahler, Speichenstrahler, Gepäckträger-bezüglich Anbringung eines Kindersitzes- etc.) Lenker: Der Lenker sollte mehrere Griffpositionen ermöglichen, muss man mal ausprobieren. Sattelhöhe: das Bein sollte bei tiefstehender Pedale, auf der Ferse stehend, gestreckt sein. Bremsen: Shimano BRT 300/zzyzx , oder Shimano BRT 300/Tektro (keine Scheibenbremsen, weil zu komplex) Sattel: möglichst mit Geleinlage und nicht zu hart. Preis: Ja, das ist das Wichtigste. Hier sollte man nicht zu sehr sparen. M.E. erscheint mir ein Preis zwischen 500,- und 900,- Euro angemessen. Ich möchte darauf hinweisen, das ist die Preisgestaltung für ein gutes Freizeitradl. Für Mountainbikes und sportlich ambitionierte Radler gelten jedoch andere Kriterien. Mein Mountainbike z.B. kostete 3300,- Euro, und das habe ich mir selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Nun, das wird auch anders belastet, und das Mountainbiken ist nun mal mein Hobby.
Die erste Info sollte man sich aus dem Netz holen, um dann im Fachgeschäft genau zu wissen was man möchte. http://www.fahrrad.de/index.php/cPath/1_6 Ein kompetenter Verkäufer und eine Probefahrt erscheint mir sehr wichtig.
So, der Frühling drängt mit aller Gewalt herein, die Lust an der Bewegung wächst, der Winterschlaf ist vorbei, und nun viel Spaß beim Radlkauf und viel Freude bei der ersten Radltour. Für weitere „Insidertipps“ stehe ich gerne via PN oder Telefon zur Verfügung.
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten