Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2005, 07:05   #220
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :









Wetter in Deutschland heute


Regen zieht südostwärts
Am Wochenende sehr kühl

Die Ausläufer eines Tiefs über Skandinavien sorgen am Freitag für unbeständiges und kühles Wetter. Immer wieder muss man mit Niederschlägen rechnen, wobei sich die Höchstwerte nur zwischen 7 und 14 Grad bewegen. Am Wochenende geht es wechselhaft weiter. Dabei zeigen die Temperaturen einen weiteren Abwärtstrend, in den Hochlagen fällt zeitweise Schnee.

Am Freitag fällt zunächst verbreitet Regen. Im Tagesverlauf verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge in den Süden Bayerns und Baden-Württembergs. Rückseitig der Störung bilden sich bei wechselnder Bewölkung Schauer, die vor allem im Norden und Nordosten auch kräftig ausfallen können. Die Temperatur erreicht nur kühle 7 bis 14 Grad. Oberhalb von 1000 bis 1300 Meter geht der Regen immer mehr in Schnee über. Der Wind weht mit Stärke 3 bis 5 aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

In der Nacht zu Samstag ziehen sich letzte Schauer Richtung Alpen und Erzgebirge zurück und lassen allmählich nach. Sonst nimmt die Niederschlagsneigung vorübergehend ab, bevor in der zweiten Nachthälfte im Westen neue Regen-, oberhalb von 700 bis 800 Meter Schneefälle einsetzen. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 7 und 3 Grad.

Am Samstag zieht ein kleines Tief von Belgien über die Mitte Deutschlands Richtung Südpolen. Dabei kommt es zu anhaltenden und teils ergiebigen Regenfällen. Nur im Nordosten und in Südostbayern gibt es am Vormittag noch längere trockene Phasen. Zum Nachmittag nimmt der Niederschlag im Westen Schauercharakter an. Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf auf 1100 Meter im Norden und 1500 Meter im Süden an, bevor sie in der Nacht zu Sonntag wieder absinkt. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 Grad im Dauerregen und 13 Grad nordöstlich der Elbe.

Auch am Sonntag bleibt der feuchtkühle und sehr wechselhafte Witterungstyp erhalten. Höhenkaltluft sorgt dabei immer wieder für Schauer, wobei sich diese vor allem auf den Norden konzentrieren. Am Nordrand der Alpen kann es durch "Staueffekte" längere Zeit regnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000 Meter. Die Temperatur steigt nur auf 7 bis 12 Grad.







Wetter in Österreich heute




Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten