Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-05-2005, 07:59   #72
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Am Donnerstag ließen die Kräfte der Bullen schnell wieder nach. Anfangs machte der DAX noch einen Satz nach oben, doch damit reagierte er nur auf die am Vortag nach deutschem Börsenschluss angefallenen Gewinne an der Wall Street. Zu einem weiteren Anstieg aus eigener Kraft reichte es nicht.
Bereits an der im Intradaychart auf der folgenden Seite erkennbaren Barriere bei 4280 Punkten strömten bis zum Mittag wieder so viele Verkaufsorders in den Markt. An ein weiteres Vorankommen war nicht zu denken.

Nun deuten die von verschiedenen Emittenten berechneten Eröffnungsindikatoren darauf hin, dass der Index heute zu Handelsbeginn wieder ein Stück in Richtung der einzigen kurzfristigen Unterstützung bei 4220 Punkten zurückfällt, wobei er jedoch noch etwas Spielraum hat.
Wird diese Marke unterschritten, droht ein erneuter Test der ersten langfristigen Unterstützung bei 4160 Punkten. Ebenso ist jedoch ein Szenario denkbar, bei dem der DAX sich noch mal an der zähen Widerstandszone bei 4320 Punkten versucht. Dafür müsste er jedoch zunächst die obere Begrenzungslinie des im Fünf-Minuten-Chart ersichtlichen Abwärtstrendkanals bei etwa 4300 Punkten bezwingen.

Dann erst kann er es mit der zwanzig Punkten höher verlaufenden, horizontalen Barriere aufnehmen, die mit dem 61,8-prozentigen Fibonacci-Retracement der jüngsten Abwärtswelle von 4422 (Zwischenhoch vom 14. April) auf 4157 Zähler (Zwischentief vom 27. April) Zähler und einer ehemaligen, mittelfristigen Aufwärtstrendlinie zusammenfällt






Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten