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Alt 20-05-2005, 23:24   #221
Starlight
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Wonnemonat? – Nein, Fernsehmonat Mai!

„Kendra, you’re hired“ – auf diese Worte hatte Amerika sechzehn Wochen lang gewartet. Jedenfalls der Teil von Amerika, der Woche für Woche Donald Trumps Job-Show „The Apprentice“ verfolgte. Das Finale zog sich letztlich über drei ganze Folgen, was weniger mit der höheren Spannung als ganz einfach mit den Werbe-Einnahmen zusammenhing.

Dabei ging es den Programmmachern bei NBC gar nicht so sehr um die Werbeeinnahmen während der laufenden Show. Vielmehr denken die Manager bei der General-Electric-Tochter voraus. Die Anzeigenpreise für die kommende Saison berechnen sich in den USA nämlich aus den Einschaltquoten im Mai, die jedes Jahr von Nielsen Media entwickelt werden.

Dass die Zuschauerbeobachtung in allen 210 lokalen und regionalen Fernsehmärkten der USA so konzentriert in einem Monat stattfindet, hat bizarre Folgen. So wimmelt es im Fernsehprogramm für Mai von unverzichtbaren Shows, neuen und viel beworbenen Serien und tränenreichen Abschiedssendungen langjähriger Erfolgsträger – danach kommt elf Monate lang eine Dürre.

Auf CBS, beispielsweise, verabschiedete sich in der vergangenen Woche der Dauerbrenner „Everybody loves Raymond“. Schauspieler und Manager der Viacom-Fernsehtochter feierten diesen Anlass sogar direkt an der Börse, wo Raymond & Co. jüngst die Schlussglocke läuteten.

Weitere TV-Höhepunkte, Finales und Super-Sonder-Specials: Der Murdoch-Sender Fox aus der News-Corp.-Gruppe startet eine neue Saison der zeichentrick-Serie „Family Guy“, während der Sender UPN eine neue Reality-Show mit den frisch verheirateten Britney Spears und Kevin Federline ausstrahlt. In „ER“ auf NBC verabschiedet sich derweil der beliebte Arzt Noah Wile für immer.

CBS lässt in einer zweiteiligen Mini-Serie das immer wieder spannende Leben von Elvis Revue passieren, auf ABC begeben sich die Muppets auf die „Yellow Brick Road“ und starten zu einem Remake des „Zauberer von Oz“. Kinostar Quentin Tarantino dreht den Saisonabschluss der Krimiserie „CSI“, bevor sich wiederum auf Fox die „Desperate Housewives“ in die Sommerpause verabschieden.

Während CBS den Sieger der letzten Staffel von „Survivor“ kürt und auf ABC aus dem Medien-Imperium von Walt Disney die letzte Folge von „Lost“ ausgestrahlt wird, freut sich America auf Fox über den Sieger der Talent-Show „American Idol“ und eben über die Einstellung von Kendra bei Donald Trump nach Abschluss eines quartalslangen Bewerbungsmarathons.

Der durchschnittliche Zuschauer kann im Mai folglich gar nicht alle Höhepunkte mitkriegen. Die Quoten aber auf jeden Fall stark, die Werbepreise stehen, und am Monatsende wird sich zeigen, wer in der neuen Saison mit wieviel Werbeumsatz planen kann. Fox und CBS gelten unter Experten als hohe Favoriten, wobei der Murdoch-Sender noch etwas über der Viacom-Tochter schließen soll. Schlechte Nachrichten wird vermutlich NBC verbuchen, da ABC in diesem Jahr vorbeiziehen und die GE-Tochter auf den vierten Platz unter den großen Networks drängen könnte.

Die endgültigen Zahlen werden wohl Anfang Juni vorliegen, und dann dürfte auch die Börse reagieren und die Gewinnprognosen für so manchen Konzern umrechnen.


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