Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-06-2005, 07:57   #80
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Der DAX fand gestern wieder in den kurzfristigen Aufwärtstrendkanal zurück, aus dem er am 30. Mai nach oben ausgebrochen war. Doch selbst dieser Kurskorridor verläuft mit einer Steigung von rund zehn Zählern täglich zu steil, um auf Dauer durchgehalten zu werden.
Im Moment scheinen sich die Bullen aber an der überhöhten Geschwindigkeit des Kursanstiegs genauso wenig zu stören, wie an der als unmittelbare Folge daraus resultierenden, bereits deutlich überhitzten Marktlage. Ein Blick auf die Oszillatoren lässt bei jedem Indikator-orientierten Charttechniker bereits die Alarmglocken schrillen.

Der Relative-Stärke-Index befindet sich schon seit dem 19. Mai im oberen Extrembereich, und der Double-Smoothed-Stochastics folgte ihm am 23. Mai. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass die Kurse noch weiter nach oben ausschlagen können. Allerdings wird die Luft auf der Oberseite von Tag zu Tag dünner.

Es ist daher im Moment nicht damit zu rechnen, dass der Index sich weit über die erste langfristige Barriere bei 4500 Punkten hinauswagt. Zudem ist am Mittwoch auf Grund des temporären Zusammenfallens eines kurzfristigen Widerstandes mit der nun wieder aktuellen, oberen Begrenzungsgeraden des Aufwärtstrendkanals bereits an der 4480er-Marke mit gesteigertem Abgabedruck zu rechnen.

Allerdings muss sich eine zur Marktberuhigung notwendige Korrekturbewegung auch nicht zwangsläufig bis in die tiefsten Abgründe erstrecken. Ein Rücksetzer an die erste Haltezone zwischen 4440 und 4450 Punkten, wo eine Aufwärtstrendlinie mit einem horizontalen Bereich zusammenfällt, dürfte zwar kaum ausreichen.

Auch wenn die Gewinnmitnahmen sich bis an die nächste, waagerecht verlaufende Stabilisierungsgelegenheit bei 4430, der Aufwärtstrendgeraden bei 4420 oder der Unterstützung bei 4410 Punkten ausdehnen, ist noch nicht genug Luft aus der jüngsten Spekulationsblase entwichen, um sie vom Platzen zu bewahren. Erst bei 4380 und 4350/60 Punkten wäre die kurzfristige Abkühlung frühestens als ausreichend einzustufen.






Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten