Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-06-2005, 07:21   #2449
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
simplify
etwas wundere ich mich über Deine Argumentation. Das Votum der Holländer hat doch niemanden überrascht, das ist bereits in den Kursen drin. Außerdem ist der Faktor weniger interessant imo. Zentral ist doch die sich ausweitende Zinsdifferenz gegenüber einigen Ländern (USA ist da nur ein Beispiel), d. h. die Leute bekommen in Euroland weniger Zinsen für ihr festverzinsliches Geld.

Chartechnisch ist die Sache jetzt erst einmal überverkauft, eine Korrektur liegt in der Luft, siehe meine Auswertung oben. Im brasilianischen Real, Indian Rupee und im thailändischen Baht kann man das Ende dieses Panikverkaufs bereit sehr schön sehen, siehe meine "Timing-Seite", die ich mir unter den Favoriten abgespeichert habe:
http://www.traderboersenboard.de/sho...586#post178586
Außerdem steigen die Metalle, allen voran Silber und Aluminium, aber auch Gold hatte vor kurzem das/ein Low. Das sind doch Vorboten, die man nicht so einfach ignorieren sollte. EUR/USD wird hier sehr bald folgen oder hat bereits gerade das Low plaziert.

Die Zitterpartie hinsichtlich der asiatischen Notenbanken ist doch noch lange nicht ausgestanden: Was machen die mit ihren vielen Fremdwährungsreserven? Schichten die um? Bleibt alles beim alten? Ein bischen Nervosität wird imo jetzt in den Markt zurückkommen, Leute werden Gewinnmitnahmen durchführen, eine Phase der Seitwärtsbewegung erscheint mir völlig logisch.

Umgekehrt: FALLS es jetzt doch wider Erwarten weiter nach unten runterrauscht dann wäre der von mir oben eingezeichnete Endpunkt der Welle 5=C viel zu hoch angesetzt, dann ginge es deutlich tiefer. Und das angesichts der vielen sehr beachtlichen Argumente, die bereits mittelfristig gegen den Dollar sprechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen besonnenen Leute im Deviesenmarkt da einfach die Augen zumachen werden. Die werden rechtzeitig auf einen Trendwechsel spekulieren, weil übergeortnet die Zeichen der Zeit auf Dollar-Crash stehen - nur eben nicht in den nächsten Wochen und wenigen Monaten.

Fazit: Im Moment läuft der Panikverkauf des Euros im Zeichen des Endes der Welle 3 im daily chart. Das wird sehr bald aufhören oder ging gerade vorbei. Und dann kommt die Phase der Welle 4, d. h. die Nervosität kommt zurück, das Rätselraten über die vielen Einflussfaktoren auf den Wechselkurs, also die Zeit der Gewinnmitnahmen: Korrektur, langgezogen und mit vielen kleinen Wellen rauf und runter. Würde mich nicht wundern, wenn das ein Dreieck würde im daily.

Ganz zum Schluss dann eine relativ kurze Welle 5 runter aus Anlass irgend einer wichtigen Meldung.

Der Wendepunkt gegen Ende 2005 - also das Ende der 5=C - dürfte durch eine Meldung der Chinesen ausgelöst werden, ihre Währung vom Peg an den US-Dollar zu lösen. Dann wäre die Reißleine gezogen - der Dollar-Crash würde für die dann folgenden vielen Monate beginnen. Aber so weit sind wir noch nicht.

Imo dürfte EUR/USD in den nächsten Wochen relativ uninteressant sein für Trader, die einen längeren Zeithorizont haben als den 5-Minuten-Chart. Ich werde jedenfalls nicht meine Zeit damit verschwenden. Im Rohstoffbereich bieten sich derzeit viel interessantere Chancen.

Geändert von Benjamin (02-06-2005 um 07:41 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten