Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-06-2005, 07:58   #81
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Ist ein Aufwärtstrend erst einmal richtig in Fahrt, kann ihn so schnell nichts mehr stoppen. Dass die Oszillatoren dabei ein überkauftes Marktumfeld anzeigten, ist normal. Doch früher oder später muss sich auch der DAX wieder der Realität beugen.
Vor allem der Euro wirkte gestern als Kurstreiber. Die Einheitswährung fiel auf den tiefsten Stand seit acht Monaten, wovon vor allem exportlastige Aktien profitierten. Autowerte, Maschinenbauer aber auch Chemietitel führten daher wenig überraschend die DAX-Gewinnerliste an. Da sich darunter auch Schwergewichte wie DaimlerChrysler oder BASF befanden, zog dies den gesamten Index nach oben.

In ihrer Euphorie ignorieren viele Marktteilnehmer jedoch den stetig steigenden Ölpreis, der bald für ein böses Erwachen sorgen könnte. Die Angst vor steigenden Energiepreisen dürfte sich auch auf der kurzfristigen Zeitebene viel stärker auf die Stimmung der Anleger auswirken, als die Freude über einen freundlichen Wechselkurs - sobald sie erst einmal ins Bewusstsein der Investoren zurückgekehrt ist. Allein am Mittwoch machte der nächstfällige Juli-Kontrakt des vielbeachteten Crude-Light-Rohölfutures an der New Yorker Referenzbörse NYMEX einen gewaltigen Satz von rund acht Prozent nach oben.

Doch aktuell profitiert der Index vor allem davon, dass oberhalb der 4500er-Marke der Weg bis mindestens 4700 Zähler frei von Widerständen ist. Somit gibt es keine direkten Hemmfaktoren im Kursbild, an denen sich zu Gewinnmitnahmen bereite Anleger orientieren können. Solange sich keine Umkehrformation im Kerzenchart ausbildet, die wiederum weitere Investoren zu Gewinnmitnahmen veranlasst, ist nur mit leichten Rücksetzern zu rechnen.

Beschließen einige Kurzfristtrader, vor dem Wochenende noch Kasse zu machen, dürften sich vor allem die 4500er-Marke sowie der Bereich zwischen 4450 und 4460 Punkten als Kursstützen erweisen.






Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten