Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-06-2005, 13:24   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.414
BÖHLER-UDDEHOLM AG
Performance 2004: + 73,00 %

Exportanteil: 95 %
Streubesitz: 70,2 %
Umsatz 2004: 1.934 Mio.
Reingewinn vor Steuern 2004: 161,5 Mio.
Anzahl der Mitarbeiter 2004: 11.800

Geschäftstätigkeit: Produktion und Vertrieb von Edelstahl und Werkstoffen

In folgenden Ländern tätig: weltweit mit Schwerpunkt Deutschland, USA, Italien, Brasilien, Österreich, England, China, Frankreich, Schweden, Schweiz

-------------
Weltweit führendes Edelstahl und Werkstoff Unternehmen; fokussiert auf die vier Divisionen High Performance Metals, Welding Consumables, Precision Strip und Special Forgings.
Produktionsgesellschaften in Österreich, Schweden, Brasilien, Deutschland, Belgien, Italien, Türkei, USA und Mexiko sowie weltweit Härtereibetriebe.
Das Unternehmen vertreibt seine Produkte und Serviceleistungen in rund 100 Ländern auf allen Kontinenten, davon ist der Konzern in knapp 50 Märkten mit eigenen Gesellschaften präsent.
Globaler Marktführer bei Werkzeugstahl (Division High Performance Metals), Bimetallband, Stanzmesserstahl, Rill- und Schneidlinien (Division Precision Strip) sowie Turbinenschaufeln für Gas- und Dampfturbinen (Division Special Forgings); bei Schnellarbeitsstahl (Division High Performance Metals) weltweit die Nummer zwei, bei Schweißzusatzwerkstoffen (Division Welding Consumables) weltweit die Nummer drei.
Rund 100.000 Kunden weltweit; die wichtigsten Abnehmer sind: Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Werkzeug- und Werkzeugmaschinenhersteller, Flugzeughersteller, Konsumgüter- und Elektronikindustrie, Holz- und Sägeindustrie, Textil- und Papierindustrie, Stahl- und Apparatebau, Kraftwerks-und Anlagenbau.
Hauptabsatzmärkte bilden Europa, Amerika und Asien, wobei der Konzern als einer der wenigen europäischen Stahlerzeuger schon seit 60 Jahren in praktisch allen asiatischen Märkten präsent ist. Der größte Einzelmarkt für die Gruppe ist Deutschland. Umsatzstärkstes Produkt ist Werkzeugstahl (Division High Performance Metals), wobei zwischen Kaltarbeits-, Warmarbeits- und Kunststoffformenstahl unterschieden wird.
Klassischer Nischenanbieter: Der weltweite Verbrauch von Werkzeugstahl entspricht etwa 0,1 % des gesamten globalen Stahlverbrauchs von rund einer Milliarde Tonnen pro Jahr.
Werkzeugstahl ist kein Massenprodukt; entscheidend sind Qualitätsmerkmale wie hohe Verschleiß-und Korrosionsbeständigkeit, gute Zähigkeit, Maßhaltigkeit bei der Wärmebehandlung sowie gute Bearbeitbarkeit und Polierbarkeit.
Wichtigster Geschäftstreiber bei Werkzeugstahl ist der Modellwechsel (Auto, Elektronikgeräte, Haushaltsgüter, etc.). Für die Produktion neuer Modelle müssen neue Formen und Werkzeuge gefertigt werden, für die wiederum Werkzeugstahl benötigt wird.
Die BÖHLER-UDDEHOLM AG notiert seit 10. April 1995 an der Wiener Börse im wichtigsten Handelssegment ATX.
Die BÖHLER-UDDEHOLM AG ist seit 25. November 2003 ein vollprivatisiertes Unternehmen. Das Grundkapital befindet sich zu 70,2 % im Streubesitz, 25,6 % werden von einer Gruppe privater österreichischer Finanzinvestoren gehalten und 4,2% des Grundkapitals besitzt das Unternehmen selbst.
(wbag.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten