Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-06-2005, 07:53   #86
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Während der MDAX am Donnerstag mit 6044,90 Punkten das höchste Niveau seit seiner Einführung erreichte, gingen es die Blue-Chips gemächlicher an. Der Deutsche Aktienindex verfehlte ein neues 36-Monats-Hoch jedoch nur um wenige Punkte, und dürfte bereits heute nachziehen.
Hohe Zinsen, die ja bekanntlich Gift für Aktien sind, werden ihm bei der aktuellen Rally zumindest nicht behindern. Denn auch der Bund-Future kletterte gestern auf ein All-Time-High, was analog einem historischen Tief der langfristigen Zinsen gleichkommt. Der Euro näherte sich parallel dazu bedrohlich seinem bei 1,2160 US-Dollar liegenden Achtmonatstief von Ende Mai, was dem DAX jedoch ebenfalls recht sein dürfte.

Abgesehen von den Rohölpreisen, die heute einen Satz von mehreren Prozent nach oben machten, ist das Umfeld für weitere Kursgewinne somit ideal. Auch der zweite Sorgenfaktor, der deutlich überkaufte Relative-Stärke-Index dürfte vorerst nur eine kurzfristige Korrektur auslösen. Mit einem Rücksetzer an die nächstliegenden Unterstützungsbereiche bei rund 4540, 4510 und 4480/90 Punkten ist sowieso praktisch täglich zu rechnen. Im Moment wird der RSI aber noch nicht vom Double-Smoothed-Stochastics-Oszillator bestätigt, und auch im Kerzenchart gibt es für größere Verluste derzeit noch keine Anzeichen.

Auf der Oberseite ist der Weg außerdem bis an die nördlichste der insgesamt vier derzeit im Fünf-Minuten-Chart auszumachenden Trendlinien bei rund 4600 Zählern frei. Denn die Eröffnungsindikatoren verschiedener Emittenten signalisieren, dass sich die bei 4570 Zählern seit einigen Tagen herauskristallisierende Widerstandszone bereits zu Handelsbeginn geknackt werden dürfte.






Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten