Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-06-2005, 08:09   #87
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Im Moment befindet sich der Markt offenbar im Gleichgewicht der Kräfte von Bullen und Bären. Doch noch am Mittwoch sollte eine der beiden Parteien den Sieg davontragen können.
Auf der einen Seite stehen die Anleger, die nach Kursgewinnen von rund neun Prozent langsam aber sicher ihre Profite realisieren wollen, nicht zuletzt auch wegen der zunehmenden Anzahl an Stimmen, die von einer bevorstehenden Korrektur sprechen. Als Zielmarke, an der Gewinnmitnahmen ausgelöst werden, hat sich die psychologisch wichtige Dezimalmarke bei 4600 Punkten etabliert.

Dem gegenüber befindet sich der zweiten Waagschale eine Schar nachkaufwilliger Investoren, die bislang hilflos mit ansehen musste, wie sich ihre Einschätzung eines fallenden Marktes als katastrophal falsch herausstellte. Diese unterinvestierte Gruppe will endlich auch noch auf den fahrenden Zug aufspringen will, bevor es zu spät ist. Dafür nutzten jene Marktteilnehmer jeden Rückschlag, und sei er auch noch so klein. Das Orientierungslevel dieser Anleger ist die 4570er-Marke, an der seit vergangenem Freitag regelmäßig eine erhöhte Nachfrage zu beobachten ist.

Nach drei Tagen in dieser seitwärts gerichteten Schiebezone zeichnet sich bereits zu Handelsbeginn erneut ein möglicher Sieg der Bullen ab, da die Eröffnungsindikatoren der Emittenten einen DAX-Stand von 4600 Punkten vorhersagen. Rückenwind erhält der Index auch vom Euro, der im asiatischen Handel bis knapp an die 1,20er-Marke und damit auf ein neues Neunmonatstief gefallen ist.

Ein weiterer Anstieg in Richtung des oberen Ende des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals bei 4620/30 Punkten ist somit im Augenblick leicht wahrscheinlicher als ein Rücksetzer an die nächste Haltelinie bei 4540/50 Punkten.






Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten