Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-06-2005, 10:20   #93
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von Stefano ...also müßen andere dafür büßen wenn Eltern ihre Kinder nicht richtig erziehen können.
Natürlich. Die Menschen sind soziale Wesen, die überwiegend in konzentrierten Siedlungen zusammen leben, deswegen hat das Verhalten der einzelnen Personen immer Einfluß auf die anderen. Es heißt ja auch "Mitmenschen", nicht "Einzelmenschen".

Zitat:
Warum gibt es denn auch das umgekehrte Beispiel wo diese Kinder aus sich etwas gemacht haben
Es gibt immer Ausnahmen, aber leider sind es viel zu wenige. Mein Kollege sagt, daß man in der Klasse seines Kindes an der Entscheidung, welches Kind das Jahr nicht schafft (6 von 24 schaffen es sicher nicht und es gibt noch ein Paar Wackelkandidaten) ganz genau erkennen kann, aus welcher Familie das Kind kommt. Betroffen seien vor allem Alleinerziehende, die Vollzeit arbeiten müssen. Die Armut ist ein harter Kampf an sehr vielen Fronten, denn bei Armen kommen i.d.R. sehr viele Probleme zusammen die sich potenzieren und sie dabei stören, sich selbst aus den Problemen rauszubringen. Bei Vermögenderen treten viele Probleme in dieser Intensität nicht auf, weil sich mit Geld vieles mildern läßt. Da muß ich wieder auf das Buch The Working Poor hinweisen, dort sind diese Mechanismen sehr gut beschrieben.

Zitat:
...und bitte nicht immer auf dem "armen" rumreiten...viele dieser Kinder auch die der Nichtdeutschen stammen aus "guten" Verhältnissen!
Es kommt auf die Definition von "gut" an:

1. Leben beide Elternteile zusammen mit den Kindern, oder getrennt?

2. Haben sie auch Zeit für die Kinder? Wenn ich mir z.B. München anschaue, dann graut es mir: die höchste Steuer nach der Einkommensteuer ist die versteckte Besteuerung der Eltern über die Grundstückspreise. Eine Baugenehmigung für ein EFH kostet in München ca. 995-998 EUR/qm, daß mindestens zur Hälfte die Gemeinde einkassiert (weil sie den Ackerlandbesitzern keine Baugenehmigung erteilt, wenn sie nicht die Hälfte des Grundes an die Stadt abtreten). Dieser Aufschlag verteuert signifikant die Hauskosten, was dazu führt, daß beide Elternteile genzwungen sind, Vollzeit zu arbeiten und nicht mehr genug Zeit für die Kindererziehung haben. Ohne Haus ist es auch recht kompliziert, denn es gibt kaum größere bezahlbare Wohnungen in München, so daß viele Eltern gezwungen sind, sich ein Haus an den Hals zu hängen. Nach Außen sieht so eine Familie wahrscheinlich als "gut" aus: beide Eltern leben mit Kindern in einem Haus mit genug Platz zum Wohnen, Lernen, Spielen, sehr idyllisch, aber ist so eine Familie "gut"?

3. Haben die Eltern auch das Wissen über eine richtige Kindererziehung? Die Erziehung erfordert viel Spezialwissen über Kinderentwicklung und ihre Psychologie. Nicht alle haben in ihrem Haus eine vernünftige Erziehung bekommen, die sie weitergeben könnten. Im US-Bundesstaat Delaware müssen Eltern an einem Kurs über die richtige Kindererziehung teilnehmen, wenn sie das Mutterschaftgeld bekommen wollen. Bis auf die ziemlich hilfreiche unverbindliche Elternbroschüre der Stadt München wüßte ich sowas in Deutschland nicht.

Zitat:
Unsre Jugend ist total verwöhnt...was wir uns früher hart erarbeiten mußten...bekommen die heuer nachgeschmießen
Sagt das nicht jede Generation, Stefano?

Klar, daß unsere Politiker da was tun könnten, aber noch sehe ich keine richtigen Ansätze dafür. Zum Beispiel haben sie aus dem PISA-Schock die falsche Lehre gezogen, daß unser Schulsystem reformiert werden muß. Dabei sind eins der größten Probleme ja gerade die ständigen Reformen, die schon lange vor PISA dazu geführt haben, daß es kaum aktuelle Schulbücher gibt, in denen ein Kind ein Thema nachschlagen kann, wenn es dieses in der Schule nicht verstanden hat.
Tester32 ist offline