Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-07-2005, 09:55   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Hallo Stefano,

Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Hat jemand mal nen sehr guten Link für mich wo ich mich über "Anleihen" informieren kann
www.bondboard.de ist eine der besten Anleiheadressen weltweit.


Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Lohnt es sich da eher mit Anleihen als mit Aktien zu zocken
Für Aktien gibt es m.W. wesentlich mehr Derivate.

Wenn es weniger ums Zocken und mehr ums Investieren geht, dann bevorzuge ich Anleihen, weil:
1. sie deutlich vorhersehbarer sind, als Aktien. Man muß nicht versuchen, die Geschäftsentwicklung einer Firma vorhersehen, sondern nur ob sie zum Laufzeitende pleite sind oder nicht.
2. es Anleihen von Ländern gibt, und diese sind etwas sicherere Kantonisten, als Firmen. Man kann mit Länderanleihen sogar auf Rohstoffe spekulieren.

Zitat:
Bei welcher Größenordnung liegen die Gebühren
Bei meiner Bank sind Transaktionen mit Anleihen glaube ich etwas günstiger, als bei Aktien. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, daß es nicht teurer ist. Die Anleihen werden i.d.R. genauso an der Börse gehandelt, wie Aktien. Es gibt zwar auch nicht Börsennotierte, aber die sollte man links liegen lassen.

Zitat:
Kommt die Aussage meines Kumpel hin...er meinte er hätte zu 100.000 € gekauft und sie hätten jetzt einen Wert von knapp über 110.000 €...sie liefen bei glaub bis zum Jahr 2010 oder 2014... die "versprochene" Rendite läge bei 6,1 %...wobei es ja bisher mehr wären...und es handelt sich hierbei um ne Anleihe von TUI.
Wie kann man in der heutigen Zeit 6,1 % versprechen
Die Anleihe XS0191794782 wurde am 07.05.2004 zum Kurs 100 und wahrscheinlich mit der Emissionsrendite 6,625% emittiert. Jetzt beurteilt der Markt das Risiko der Pleite von TUI und auch die Chancen, daß die EZB die Zinsen erhöht geringer, deswegen ist die Anleihe attraktiver geworden und notiert bereit bei 111,05. Wer sie jetzt noch kauft und bis zur Endfälligkeit hält, würde allerdings eine geringere Endfälligkeitsrendite von nur 4,48% p.a. haben, weil teurer gekauft und zurückgezahlt werden ja nur die 100.

Ansonsten habe ich die Finger von TUI-Anleihen gelassen, weil es glaube ich keine plain vanilla (klassische) Anleihen sind, sondern der Zinssatz kann glaube ich steigen, wenn die Anleihen bis zum bestimmten Zeitpunkt kein Rating haben. Man müßte den Emissionsprospekt genauer lesen und dafür bin ich zu faul bei meinen Kleckerbeträgen (mein ganzes Depot hat keine 100K, geschweige denn die Einzelpositionen) die i.d.R. sehr umfangreichen Emissionsprospekte durchzulesen. Vielleicht weiß es ja Dein Bekannter. Wenn diese Klausel drin ist, dann wäre dieses Papier steuerlich eine Finanzinnovation und er müßte den Kursanstieg zum persönlichen Steuersatz versteuern. Wer dagegen jetzt zu 111 kauft und bis zum Ende durchhält, wird den Kursrückgang glaube ich absetzen können. Bei Plain Vanilla dagegen sind Kurszuwächse steuerfrei, aber das FA beteiligt sich auch nicht an den Kursrückgängen. Das kannst du alles viel detailierter auf bondboard nachlesen.

Gruß
Tester
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten