Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-07-2005, 09:20   #29
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Re: Re: Authorität der Lehrerschaft

@romko:

Zitat:
Original geschrieben von romko
Was ich zusammenfassend meine ist, dass Lehrer und Eltern an einem Strang ziehen sollten um den Lernerfolg UND die Lernfreude des Kindes zu steigern.
Ich habe da einen Verdacht. Meine Frau hat in letzten Jahren mehrere Kurse gemacht und sich auch mit den Veranstaltern darüber unterhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat in der Erwachsenenbildung eine Konsumhaltung Einzug gefunden. Viele Erwachsenen gehen wohl zu einem Kurs nicht mehr, um sich anzustrengen, sondern erwarten, daß die Kursorganisatoren ihnen den Stoff so beibringen, daß er gut verarbeitet wird, ohne daß man sich selbst dabei besonders anstrengen muß. Kann jemand dieses auch beobachten?

Wenn man als Erwachsener so eine Einstellung hat, dann färbt es natürlich auch auf die Kinder ab. Hat der gestiegene Wohlstand und Konsum die Lernbereitschaft der Kinder reduziert? Warum klappt das dann in Finnland und Kanada so gut, wo es doch keine armen Länder sind? Wegen dem Erfolg dieser Länder glaube ich nicht, daß dieser Faktor eine starke Rolle spielt, vielleicht ist es nur ein geringer Randfaktor.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten