Thema: UI-Cup 2005
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-07-2005, 20:05   #15
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.001
UI-Cup: HSV gewinnt 1:0 in Olmütz Olmütz - Der Hamburger SV hat sich mit einem 1:0 (0:0)-Hinspielsieg im UI-Cup-Halbfinale bei Sigma Olmütz eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Endspiels geschaffen. Fünf-Millionen-Neuzugang Rafael van der Vaart sorgte in der 49. Minute für das wichtige Auswärtstor.

Im Endspiel des Wettbewerbs trifft der Halbfinal-Sieger auf den Gewinner der Partie zwischen Valencia und Kerkrade. Der HSV zeigte sich weitaus stärker als in der Saison 1991/92, als Olmütz gegen die Hanseaten im UEFA-Pokal zwei Mal gewann. Das Rückspiel findet am 3. August statt.

HSV-Trainer Thomas Doll stellte sein Team vier Tage nach der Partie gegen Uniao Leiria aus Portugal auf zwei Positionen um. Für den gesperrten Guy Demel spielte Raphael Wicky, für Piotr Trochowski der Tscheche David Jarolim. Der am Zeh verletzte Kapitän Daniel van Buyten konnte auflaufen. Olmütz hatte seine Mannschaft im Vergleich zum Dortmund-Spiel verletzungsbedingt auf einigen Positionen umstellen müssen. So kam der erst 19 Jahre alte Martin Blaha für den gesperrten Stammtorhüter Tomas Lovasik zu seinem ersten Pflichtspiel.

Vor 12 052 Zuschauern im ausverkauften Andruv-Stadion von Olmütz spielten die Norddeutschen druckvoll nach vorne. Besonders der holländische Nationalspieler van der Vaart zeigte gute Kombinationsansätze. Lediglich beim Abschluss haperte es in den ersten 45 Minuten. So vergaben Wicky (23.) per Kopf nach Eckstoß und Sergej Barbarez eine Minute später gute Chancen zur Führung. Der Vierte der tschechischen Liga stellte sich jedoch immer besser auf die stürmenden Gäste ein. Van der Vaarts Schuss von der Strafraumgrenze hatten die Gastgeber aber nichts entgegenzusetzen. Nur fünf Minuten danach traf Emile Mpenza den Pfosten.
http://www.mopo.de/nachrichten/41_hsv_dpa_194161.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten