Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-08-2005, 07:18   #86
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Abwanderungsgedanken: Deprimierter Schachner denkt über seinen Rücktritt nach
Von GAK und Ex-Präsident Roth schwer enttäuscht
Wechsel auf Teamchefposten im Herbst möglich



GAK-Trainer Walter Schachner, der die Grazer 2004 zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte führte, hat nach dem 1:0-Heimerfolg seines Teams über Mattersburg seiner Enttäuschung über die jüngste Entwicklung im Verein Ausdruck verliehen und Abwanderungsgedanken konkretisiert.

Der 48-Jährige sieht nach dem Abgang von vier Spielern der Meistermannschaft und mangels Aussicht auf entsprechende Verstärkungen keine sportlichen Perspektiven und kündigte an: "Wenn sich die Möglichkeit ergibt und das Konzept passt, bin ich bereit für eine Veränderung."

Schachner, der im Oktober 2002 zum GAK kam und seinen Vertrag im Dezember 2003 bis 2007 verlängerte, zeigt sich vor allem von Ex- Präsident Rudi Roth enttäuscht: "Er hat falsche Aussagen gemacht. Bei meiner Vertragsverlängerung hat er mir zugesagt, dass er, so lange der Trainer Schachner heißt, auch Präsident bleibt." Roth hat im Juni dieses Jahres sein Amt bekanntlich an Harald Sükar, Chef von McDonald's Österreich, übergeben.

Auch bezüglich der finanziellen Lage des Klubs sei Schachner falsch informiert worden. "Rudi Roth hat vor seinem Abgang erklärt, alles ist saniert und in Ordnung. Das ist nicht so. Aufhauser musste verkauft werden, um Spielergehälter zu bezahlen", beklagte der GAK- Coach den Transfer des ÖFB-Teamspielers zu Liga-Konkurrent Red Bull Salzburg in der vergangenen Woche. Nach den Abgängen von Libor Sionko (zur Austria im Vorjahr), Teamverteidiger Emanuel Pogatetz (im März dieses Jahres zu Spartak Moskau/seit Ende Juni bei Middlesbrough) und Mario Tokic (Austria/Juli 2005) brachte der Aufhauser-Transfer das Fass wohl zum Überlaufen.

Was seine Zukunft angeht ist Schachner "nach allen Seiten offen". Dies gelte für Vereine wie auch für den Job als österreichischer Teamchef. Im Falle einer entsprechenden Anfrage sei er zu Gesprächen mit dem ÖFB bereit.

Schachner: "Wurde falsch interpretiert"
Schachner sagte am Sonntagabend im "Premiere Austria"-Interview auf Nachfrage: "Ich wurde falsch interpretiert. Ein Walter Schachner würde auch in der Landesliga arbeiten, wie ich es schon in Zeltweg getan habe, wenn die Strukturen und das Umfeld stimmen. Beim GAK muss man sich jetzt die Ziele neu stecken und neu definieren."

"Wenn man Pogatetz, Tokic und Aufhauser verliert, dann ist es etwa so, wie wenn Rapid-Trainer Josef Hickersberger Hofmann, Ivanschitz und Hlinka weggenommen werden. Zum Thema ÖFB habe ich gesagt, dass ich nach allen Seiten offen bin. Es ist auch im Vertrag so verankert. Ich habe Hans Krankl persönlich angerufen und ihm alles erklärt."
(apa/red)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten