Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-08-2005, 12:50   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
short auf freddie mac

diese tage lief irgendwo im fernsehen wieder ein bericht über die usa und die dortigen preissteigerungen bei immobilien. ein makler äusserte sich selber skeptisch über diese entwicklung und fürchtet bei einem platzen der blase ein blutbad.

eine frau wurde gezeigt, die vor ein paar jahren eine villa gekauft hat und nun beim verkauf einen so hohen gewinn hätte, dass sie den rest ihres lebens davon leben könnte.

nach dem platzen der tech-blase am aktienmarkt haben viele amerikaner die immer weiter fallenden zinsen genutzt und häuser gekauft.
ich könnte mir vorstellen, wenn mit einem anziehen der inflation greenspan gezwungen wird die zinsen noch ein ganzes stück weiter zu erhöhen, dass dann diese blase am immobilienmarkt platzt o. zumindest die luft schnell abgelassen wird.

grösster finanzierer dieser immo-spekulation ist freddie mac. sollte es zum knall kommen, fällt diese aktie in den keller.

ich probier mal die spekulation mit einem put wkn ABN0KX, der hat eine basis von 60$ und eine lange laufzeit bis ende 2006.
das ganze muss also nicht morgen passieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,4 KB, 266x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten