Thema: Nokia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-08-2005, 13:28   #177
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
19.08.2005
Nokia Aktie der Woche
boerse.de-Aktienbrief


Für die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" ist Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) die "Aktie der Woche".

Jedes dritte Handy, das rund um den Globus klingele, trage heute den Schriftzug des finnischen Nokia-Konzerns. Der legendäre Aufstieg der ehemaligen Papierfabrik - die anfangs u.a. sogar Toilettenpapier produziert habe - zum größten Mobiltelefon-Hersteller der Erde sei eng mit dem Namen Jorma Ollila verknüpft, der seinen Chef-Sessel im Juni 2006 für den derzeitigen Leiter der Handy-Sparte Olli-Pekka Kallasvuo räumen werde. Als Ollila 1990 die Leitung des Mobilfunkbereichs übernommen habe, habe dieser gerade einmal 10% zum Umsatz des damaligen Mischkonzerns beigetragen.

Nach seiner Berufung zum Firmenchef in 1992 habe sich das Unternehmen von allen übrigen Aktivitäten getrennt und sich ausschließlich auf die Telekommunikation konzentriert, was den Startschuss für die beeindruckende Erfolgsstory des Konzerns bedeutet habe. Denn bereits 1998 sei Nokia mit 40 Mio. verkauften Geräten erstmals Handy-Weltmarktführer gewesen und halte diese Spitzenstellung seither ununterbrochen inne. Mittlerweile würden die Finnen mehr als 200 Millionen Telefone im Jahr verkaufen und besäßen einen der zehn wertvollsten Markennamen der Welt.

Nokia untergliedere sich heute in die Bereiche Netzwerke, Multimedia, Unternehmenslösungen und Mobiltelefone, wobei Handys mit einem Umsatzanteil von rund 60% das Kerngeschäft darstellen würden. Um hier auch weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben, verfolge der Konzern eine zweigleisige Strategie.

Zum einen solle das Wachstum durch billigere Geräte für aufstrebende Märkte wie Osteuropa, China und Indien gesichert werden. Zum anderen positioniere sich Nokia mit teuren Multimedia-Telefonen, die beispielsweise Zwei-Megapixel-Kameras und MP3-Player integriert hätten, als Konkurrent zu den Digitalkamera-Herstellern und zum iPod-Produzenten Apple. Dadurch sollten die Kassen auch weiterhin so kräftig wie im ersten Halbjahr klingeln, als Nokia bei einem Umsatz von 15,5 Mrd. (+21%) einen Nettogewinn von 1,7 Mrd. Euro erwirtschaftet habe.

Für die Aktie errechne sich im 10-Jahres-Mittel eine jährliche Kurs-Performance von mehr als 19% (Gewinn-Konstanz 65%). Zusätzlich dürften sich Nokia-Aktionäre über eine für Technologie-Werte ungewöhnlich hohe Dividenden-Rendite von 2,5% freuen. Die überdurchschnittliche Verlust-Ratio von 4,51 unterstreiche allerdings den spekulativen Anlage-Charakter des Handy-Champions. Denn Nokia sei kein Papier für schwache Nerven. Seit April 2002 pendele die Aktie in einer Range zwischen 9 und 20 Euro seitwärts, wobei 12 Monate mit einer zweistelligen Kursveränderung abgeschlossen worden seien.

Nun bestünden aber gute Chancen, dass Nokia wieder zur alten Stärke zurückfinde. Seit Jahresanfang liege die Aktie bereits 12% im Plus und notiere dabei seit dem Kaufsignal vom April ununterbrochen oberhalb der 200-Tage-Linie. Durch den Juli-Rücksetzer, im Anschluss an die Veröffentlichung der Quartalszahlen, gelte jetzt ein Nachkaufsignal, das die Analysten zur Aufnahme in ihr Basis-Depot nutzen würden. Denn rechnerisch eröffne sich für die kommenden fünf Jahre die Chance auf 141% Kursgewinn. Wenn dabei endlich der Break über den massiven Widerstand von 20 Euro gelinge, dürfte diese Gewinnperspektive schon wesentlich früher erreicht werden.

Nach Ansicht der Experten von "boerse.de-Aktienbrief" ist der Nokia-Titel die "Aktie der Woche".

Quelle: aktiencheck
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten