Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-08-2005, 06:11   #2
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
eine schon einige Tage alte Analyse zu Solarworld , demnach soll das KZ bei 167€ liegen aktuell bei 87,75 EUR


Solarworld - Lichtblitz am Aktienhimmel vom 21. August 2005

Nach eigenen Angaben bietet die SolarWorld AG als Konzern den kompletten integrierten Wertschöpfungsprozeß an - von der Verarbeitung des Rohstoffes Silizium bis hin zur Produktion fertiger Solarstromanlagen.

(Die nachfolgend genannten Kursangaben und -ziele werden auf der Basis der aktuellen Kurse nach dem letzten Aktiensplit gemacht.)

Am 1. März 2005 hatte ich die Aktie in den Fokus beim Red Shoes-Service genommen. Die unten gemachten Aussagen können dort zwei Wochen lang kostenlos und unverbindlich überprüft werden.

Bereits zu jenem Zeitpunkt hatte ich die langfristigen Aussichten als außergewöhnlich gut dargestellt und ein entsprechendes Ziel von 167 Euro genannt. Kurzfristig aber war meine Einschätzung damals negativ. Das erwies sich als richtig. Kenntlich gemacht wird diese Differenzierung in der Grafik durch einen blauen aufwärts gerichteten Pfeil. Dieser ist mit einem kleineren roten abwärts zeigenden Pfeil kombiniert.

Die erste kurzfristig bullische Prognose vom 18.03.05 war noch falsch. Aber das blieb bisher bei insgesamt 8 Einschätzungen der einzige Ausrutscher.

Sieben von acht Prognosen waren richtig. Vor allem, als sich die Stimmen mehrten, die Aktie zu shorten, wurde meine Haltung immer bullischer. Am 08.04.05 veröffentlichte ich die ersten Zwischenziele bei 63,50 und 72 Euro und bekräftigte meine langfristig bullische Haltung.



Beide Ziele wurden zwischenzeitlich erreicht. Die 63,50 Euro am 14.06.05, die 72 Euro am 20.06.05, beide mit nur 50 Cent Abweichung. Nicht spektakulär im Sinne der Präzision, ausnahmsweise auch nicht zyklisch relevant. Aber doch offensiv und eindeutig verteidigt gegen alle kritischen Stimmen, die sich zwischenzeitlich verstärkt zu Wort meldeten.
SolarWorld - Lichtblitz am Aktienhimmel Am 02.08.05 machte ich bei einem Stand von 90,89 Euro darauf aufmerksam, daß sich "das Signalgemisch kurzfristig in einen absolut extremen Zustand bewegen würde". Ein klarer Hinweis für meine Leser auf eine unmittelbar anstehende Konsolidierung.

Der nächste Zielbereich nach dieser Konsolidierung sollte zwischen ca. 95 und ca. 98 Euro liegen, ebenfalls noch am selben Tage benannt. Diese Marken sind also noch offen.


Die Aktie bietet aus technischer Sicht einen besonderen Leckerbissen - ein gigantisch großes V-Muster!
Die Verwendung derartiger Superlative erzeugt bei einigen Lesern vermutlich etwas Unbehagen. Aber schauen Sie sich die obige Chartgrafik ruhig etwas genauer an.

Der ehemalige Abwärtstrend ist rot unterlegt. Von 46,50 Euro aus stürzte der Kurs zu Anfang 2003 bis auf genau 2 Euro ab. Zwei Monate später lag das Monatstief wieder bei exakt 2 Euro. Ein Doppelboden in Form eines sogenanntes "Tweezers" war geboren.

Was dann geschah, haben viele Zuschauer sicherlich mit ungläubigem Staunen verfolgt - schnurstracks erholte sich die Aktie, unaufhörlich. Zu Anfang diesen Jahres wieder zurück am alten Allzeithoch - die bärischen Stimmen wurden lauter und lauter. Das V in seiner Rohform war fertig, sauber konstruiert, gewaltig groß - ohne Übertreibung formuliert.

Beachten Sie bitte die Volumen-Entwicklung seit genau jenem Zeitpunkt. Wenn es plötzlich um das drei- bis fünffache ansteigt, ist der Begriff "Volumen-Explosion" schon gerechtfertigt. Bei der Aktie SolarWorld sind die Verhältnismäßigkeiten noch extremer.

Im Laufe der Baisse wurden monatlich wenige hundert Aktien bis hin zu 26.000 Stück gehandelt. Diese Zahlen haben sich im Laufe der Hausse auf bis zu 1,4 Mio. erhöht! Der Angriff auf das ehemalige Allzeithoch und Durchbruch aber erfolgte nochmals unter explosiven Steigerungen - das Volumen schwankte in dieser Phase zwischen 5,5 und 7,6 Millionen und bestätigt damit den Ausbruch nach oben.

Fazit:
Aus formationstechnischen Gründen wird das langfristige Ziel bei 167 Euro beibehalten. V-Muster tauchen vergleichsweise selten als langfristige Formationen auf, entwickeln aber nach regelkonformer Auflösung die wohl stärksten Kursanstiege.

Die laufende Konsolidierung verläuft innerhalb eines bullischen Korrekturmusters und dürfte kurz vor ihrem Ende stehen.

Horst Szentiks (Red Shoes)

© Copyright 2004, 2005. Red Shoes-Technische Börsenanalyse.

Quelle: red-shoes.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten