Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-08-2005, 21:29   #642
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Rohöl schließt nur noch 1,6% im Plus



Der Hurrikan “Katrina” hat an der New York Mercantile Exchange die Ölnotierungen heute auf ein neues Rekordhoch getrieben. Der Oktober-Future stürmte zunächst auf ein Allzeit-Hoch von 69,10 Dollar pro Barrel. In Übersee hatte der Kontrakt sogar in der Spitze ein Niveau von 70,80 Dollar erreicht. Schlussendlich beendete er aber den Handel lediglich mit einem Aufschlag von 1,6 Prozent auf 67,20 Dollar pro Barrel.

Hurrikan „Katrina“ ist, bemessen am finanziellen Schaden, offenbar einer der schlimmsten Wirbelstürme in der Geschichte der USA. Am Markt wird davon ausgegangen, dass er bei der Ölforderung im Golf von Mexiko Ausfälle verursachen dürfte, die mindestens so hoch liegen dürften wie vor einem Jahr nach Hurrikan „Ivan“. Dieser hatte insgesamt für einen Produktionsrückgang von 45 Millionen Barrel gesorgt.

Für die Marktteilnehmer ist es laut Händlerauskunft besonders beunruhigend, dass das Ausmaß der Schäden derzeit noch nicht absehbar ist. Es liegen allerdings bereits erste Meldungen der Küstenwache vor, wonach im Meer umherdriftende Bohr-Plattformen gesichtet wurden. Darüber hinaus hat die Ölgesellschaft Shell von zwei Bohrtürmen berichtet, die aus ihren Verankerungen gerissen wurden. Analysten gehen davon aus, dass derzeit rund ein Viertel der US-Förderkapazitäten brach liegen dürfte. Daneben sind an der Küste von Louisiana acht Raffinerien außer Betrieb; zwei weitere arbeiten nur eingeschränkt. Dies entspricht einem Ausfall von 9 Prozent bei den ohnehin knapp bemessenen US-Raffinerie-Kapazitäten.

US-Präsident George Bush hat bereits angekündigt, auf Anfrage die strategischen Notfall-Reserven des Landes zur Verfügung zu stellen, die sich auf 700 Millionen Barrel belaufen. Im vergangenen Jahr (nach Ivan) hatte das Energieministerium den ölverarbeitenden Unternehmen davon 5,4 Millionen Barrel abgegeben. OPEC-Präsident Scheich Ahmad will den Mitgliedern seines Kartells indessen eine weitere Anhebung der Förderquote um 500.000 Barrel pro Tag vorschlagen.


Quelle: GodmodeTrader
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten