Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-09-2005, 14:11   #16
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
@Udo: Wieder ein Grund mehr, solche Sendungen nicht anzusehen! Ich denke Du bist ebenso wenig wie ich der Ansicht, dass Schröder die genannten Zahlen selbst nachvollzogen hat oder nachvollziehen konnte
Und ergänzend: Gibt es hierzu tatsächlich vorliegende und nachvollziehbare Berechnungen, die man im Internet oder in gedruckter Form finden kann?

Fakt ist aber sicherlich, dass das Modell derzeit weit über das hinausgeht, was sich umsetzen lässt. Wenn auch nur ein Teil davon umgesetzt werden kann, dann ist doch schon vielen geholfen.
Man muss auch obacht geben - ich habe das Gefühl, dass sich jeder von einer umfangreichen Steuerreform das Falsche erwartet. Es wird sicherlich nicht mehr Geld für die Bürger geben - und sicherlich auch nicht mehr Geld für den Staat. Aber es soll und muss endlich durchschaubarer werden - und die reichlich vorhandenen Steuerschlupflöcher endlich gestopft werden.
(Was machen eigentich die ganzen Steuerberater nach einer großen Reform? )

Und genauso ist es Fakt, dass CDU und SPD in diesem Punkt ansich sehr eng zusammenliegen. Beide haben das erst vor kurzem von einem eigenen Gremium erarbeitet Modell für sinnvoll erklärt - und bezeichneten es indirekt als Grundlage für die eigenen Reform.

Eine Bemerkung noch: ich finde es paradox, wenn die SPD davon spricht, welch tolle Sachen sie nach einer Wiederwahl alle umsetzen werde ..... warum nur hat sie es in den vergangenen 7 Jahren nicht gemacht ...?

Aber damit weiche ich nun doch vom eigentlichen Thema dieses threads etwas ab ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten