Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-09-2005, 21:53   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
udo, auch der preis für benzin ist deutlich zurückgekommen.
wobei das ein ganz spezielles thema ist.
benzin ist immer in den sommermonaten unter preisdruck, was einmal mit der feriensaison zu tun hat, dann aber auch mit der notwendigen umstellung der raffinerien.
die fangen nämlich um diese zeit an, weniger benzin zu produzieren und dafür den anteil von heizöl hochzufahren. bekanntlich steht in nicht mehr weiter ferne der winter vor der tür.

sicher hat der plötzliche ausfall von raffinerien in den usa zu einem echten physischem engpass bei der versorgung geführt. zudem sind raffineriekapazitäten weltweit knapp, was aber seit langem bekannt ist. noch vor 4 wochen war bei vielen politikern das thema ausbau dieser anlagen absolud tabu.

zumindest kann ich wohl sagen, dass ich mit meiner wette recht behalten habe. sowohl rohöl, wo ich short bin, als auch heizöl und benzin sind nicht gestiegen wie die politiker und andere geschrien haben, sondern gesunken.
ich will mich damit nicht loben, ich habe mein geschäft gemacht und mache es auch weiter, nur sollten manche von sachen, wo sie keine ahnung von haben lieber den mund halten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten