Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-09-2005, 19:01   #60
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von Stefano
EHZ für Kinder...zahlreiche Fördermittel...zingünstigere Darlehen uvm. ...ich finde was den Hauskauf angeht bekommen dt. Familien schon weit genug!!
Auf der einen Seite diese ganze Förderung, aber auf der anderen:
  • ziehen die Gemeinden mit hohen Baugenehmigungskosten den Bauwilligen das Doppelte bis Dreifache aus der Tasche. Leider können sich Familien nicht so einfach wehren und auf ein Haus verzichten, wie andere Leute, weil die Kinder Spielplatz brauchen und größere Wohnungen gibt es nicht genug. Wenn man sich bei uns im münchner Speckgürtel anschaut, wer sich die 40-jährigen Hypothekenkredite aufgeburdet hat, sind es fast nur Familien. Viele wollen natürlich diese Preise nicht zahlen und verzichten lieber auf 1-2 zusätzliche Kinder. Die Zeche für die fehlenden Kinder tragen wir dann alle.
  • wälzt der deutsche Staat die Verantwortung für die Erziehung komplett auf die Eltern. Wir haben zwar ein hohes Kindergeld in D., aber dafür die geringste Kinderplatzabdeckung, einen Lehrermangel und eine unmotivierte Lehrerschaft.

Mit wäre lieber, wenn der Staat aufhören würde, diese ganzen Zuschüsse den Eltern zu geben, aber dafür seine Hausaufgaben im Unterricht sowie Kinderbetreung machen würde und aufhören würde, die Eltern in einer vielfachen Größe bei den Baugenehmigungen abzuzocken.

PS: mein Bekannter behauptet, daß auch die Struktur der Kinder bei und in D. ungesund ist. Viele Familien der Mittelklasse wollen wenig Kinder, weil sie sonst riskieren, ins HarzIV abzurutschen. Dagegen haben einfachere Familien, die längst in HartIV leben, keine Bedenken mehr, da sie nicht mehr weiter fallen können und setzen häufiger Kinder in die Welt. Das führt dazu, daß wir mehr Kinder von einfacheren Eltern haben, die den Kindern keine gute Erziehung geben können, als es nach der Gesellschaftsstruktur sein müßte. Um noch genauer zu sein: er meint, daß unser System, wo die Sozialhilfeempfänger samt ihrer Kinder auf Kosten der Mittelschicht leben können, die genetische Verblödung unseres Landes fördert. Er hat keine Kinder, weil seine Frau keine bekommen kann und er keine Lust hat, mit künstlichen Mitteln der Natur nachzuhelfen. Ich teile seine Meinung nicht, weil sie mir zu radikal ist, aber irgendwas in unserem Land ist bei der Familienpolitik mächtig faul, wenn solche Ideen entstehen und die Leute keine Kinder bekommen möchten.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten