Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-09-2005, 13:32   #6
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Moin,

also aufteilen würde ich den Betrag dann auf jeden Fall.

Empfehlen kann ich hier den altbekannten Fidelity European Growth ( ich weis, was jetzt kommt : zu groß, zu schwerfällig etc ) aber es ist halt immer noch einer, wenn nicht sogar der beste, Fonds in diesem Bereich. Kleiner Tip bekommt man an der Börse Hamburg ohne Ausgabeaufschlag . WKN 973270

Interessant als Alternative ist auch der JPMF Europen Dynamic Fonds. Etwas anders aufgestellt aber ähnlich ausgerichtet. WKN 580674.

Wenn man eine aggressivere Schiene fahren möchte und auf Themenfonds setzt kann man auch einen Merrill Lynch World Energy Fonds A 2 hinzufügen. Aber Achtung spekulativ und gefährlich, da latentes Währungsrisiko vorhanden ist. Der Fonds wird zwar in Euro geführt, aber die Werte sind fast ausschliesslich Dollar basierend. Auch nur mit einem geringen Betrag hineingehen. WKNB A0BMA5

Interessant im Osteuropäischen Bereich ist auch der JPMF Eastern Europe WKN 973802. Aber auch hier gilt spekulativ aber die Macht kommt aus dem Osten.... Auch hier nur mit kleineren Summen einsteigen. Hier gibt es bestimmt bessere, aber den hab ich selber seit gut einem Monat und bin damit schon 11 % im plus.... Die Spitze kriegt man eh nicht und das reicht mir auch. Gibt es übrigens auch in Hamburg....

Deutsche Aktien sind sicherlich interessant, ich würde mich aber nicht nur auf einen Markt fokussieren, sondern eher die breitere Masse Europa bevorzugen. Ist aber sicher eine geschmackssache....
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten