Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-11-2005, 08:14   #167
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
DAX-Tagesanalyse
Von Büchler, Andreas



Der von verschiedenen Banken prognostizierte, voraussichtliche DAX-Eröffnungskurs liegt am Freitag bei rund 5070 Zählern. Stellt sich diese Vorhersage als zutreffend heraus, hätte der Index die charttechnische Barriere bei 5050/60 Punkten geknackt.

Oberhalb der 5060er-Marke finden sich keine weiteren, kurzfristigen Hürden mehr. Das nächste Kursziel liegt deshalb erst bei 5400 Zählern (mehr dazu im zweiten Teil der Analyse auf Seite fünf). Auch an dem bisherigen Dreijahreshoch vom 4. Oktober bei 5138 Zählern ist aus heutiger Sicht nicht mit einem gesteigerten Abgabedruck zu rechnen.

Im Kerzenchart lässt sich kein Anhaltspunkt dafür finden, dass auf diesem Niveau erneut Gewinnmitnahmen einsetzen. Dazu hätte an dem Zwischenhoch zu Beginn des vergangenen Monats zumindest eine stärkere Verkaufsformation im Kursbild auftauchen müssen, die einen Widerstandsbereich erst begründet.

Dennoch dürfte der Index nach weiteren 100 Punkten Plus so deutlich überkauft sein, dass eine erneute Atempause unumgänglich wird. Bereits jetzt signalisiert der Double-Smoothed-Stochastics-Oszillator eine Überhitzung. Eine kurze Zwischenkonsolidierung muss sich jedoch nicht zwangsläufig bis an einen der derzeit nächstliegenden Haltebereiche bei 5000 und 4950/70 Punkten erstrecken.

Schon eine Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau, wie sie auch in den vergangenen Tagen zu beobachten war, könnte für eine Marktberuhigung ausreichen. Dabei wird sich die nun wohl bald überwundene Barriere bei 5050/60 Punkten möglicherweise als neue, tragfähige Unterstützung herausstellen.





Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten