Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-11-2005, 11:51   #10
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Ich muss auch gestehen, dass ich Deine Kritik nicht verstehe.
Denn es geht vorrangig darum, dass die Ärzte für gleiche Leistungen auch dasselbe Geld bekommen . Völlig unabhängigb davon, ob Privatpatienten mehr Leistungen von Ihrer KK bezahlt bekommen.

Und diese Nez-Regelung ist nicht mal schlau, sondern einfach nur selbstverständlich!
OMI, ich halte es nicht richtig, diesen richtigen Schritt in der falschen Verpackung der Gerechtigkeit zu verkaufen, weil er genau das Gegenteil darstellt. Allein darum, was Du oben geschrieben hast, geht es keinesfalls! Die Ärzte konnten bisher ihre Leistungen für die GKV-Patienten viel günstiger anbieten, weil sie gleichzeitig von den Privatkassen das Vielfache für die gleiche Behandlung bekamen. So fand eine riesiege Umverteilung im Gesundheitssystem von den Privatversicherten zu den Gesetzlichversicherten statt. Wenn die Kosten jetzt gleich werden sollen, dann werden die Ärzte mehr von den Gesetzlichversicherten verlangen müssen, um das gleiche für die gleichbleibende Arbeit zu verdienen, wie vorher. Die versteckte Subventionierung der Gesetzlichen durch die Privaten wird aufgegeben! Und die Privatkrankenkassen können dann für ihre Patienten drastisch die Beiträge senken, weil sie für die gleichen Leistungen beim Arzt deutlich weniger ausgeben müssen, als bisher.

Durch das de-facto Rausnehmen der PKV aus dem o.g. Umverteilungsmechanismus werden die Privatkassen deutlich günstiger und attraktiver. Warum man eine Streichung der Umverteilung zu ihrer Gunsten als mehr Gerechtigkeit für die Patienten der GKV bezeichnet, ist mir ein Rätsel. Denn in Deutschland gilt eine Umverteilung IMHO als ein Werkzeug der Gerechtigkeitsherstellung, oder?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten