Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-11-2005, 11:32   #28
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Hier noch weitere Zitaten zum Thema Einkommen der niedergelassenen Ärzte:

Zitat:
Wusstest Du, daß 58% aller Hausärzte als selbständige Unternehmer mit entsprechendem Risiko im Jahr 2004 monatlich 3000 € oder weniger verdient haben und daß Deutschland diesbezüglich im europäischen Vergleich mit Abstand absolutes Schlußlicht ist? Wusstest Du, daß in 5 Jahren 40% der heutigen Hausärzte in Rente gehen und wegen der aktuellen Situation im deutschen Gesundheitswesen weit und breit kein Nachwuchs in Sicht ist?
Und als Antwort darauf:

Zitat:
Es gibt hier jede Menge Fälle, in denen bereits jetzt ältere niedergelassene Ärzte erfolglos Nachfolger suchen. Der Nachwuchs geht lieber in andere Berufsfelder oder gleich ins Ausland.
Das habe ich auch in der Presse im Zusammenhang mit dem Thema Arbeitserlaubnis für ausländische Ärzte in Deutschland gelesen, besonders die ländlichen Gebiete in Ost-Deutschland seien betroffen. Ich glaube, das hatten wir sogar in einem Thread auf TBB.


Zitatquelle (Thread auf Bondboard)

Ich bin zwar trotz der Tatsache, daß meine Mutter Ärztin ist, nicht der Meinung, das die Ärzte sich bei uns eine goldene Nase verdienen sollten (über Zahnärzte amüsieren sich Bondinvestoren immer noch), aber ich bin auch nicht der Meinung, daß sie wie damals in der Sowjetunion ein Gehalt von 40-60% eines Industriearbeiters haben sollten. Das Medizinstudium dauert dafür zu lange, in Deutschland dauere es bis ca. 36 J. und deswegen können wohl nur Kindern aus reichen Häusern studieren, weil bei den Eltern wohl nicht die Bereitschaft da sei, ihre Sprößlinge so lange durchzufüttern. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, weil die Prioritäten in meiner Familie vom Durchschnitt wohl stark abweichen. Von den 3000 Einwohnern eines sibirischen Dorfes war außer der Lehrerfamilien die Familie meiner Großmutter wohl die einzige, wo beide Kinder einen Hochschulabschluß erreicht haben. Auf Kosten eines an 7 Stellen geflickten Kleides meiner Großmutter. Im Rückblick war das übrigens die beste Investition im Leben meiner Mutter.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten