Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-12-2005, 21:12   #198
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von romko
Stellt sich die Frage was ist gering qualifiziert?!
Ohne Ausbildung und Studium. In den USA soll der Anteil der Bevölkerung ohne Ausbildung höher als bei uns liegen. Diese Leute machen einfache Jobs und können/müssen ihn heufig wechseln. Der durchschnittlich heufigere Jobwechsel der Amis im Vergleich zu den Deutschen resultiert einfach aus der größeren Schicht der Unqualifizierten und nicht an einer höheren Flexibilität, wie es unsere Journ@listen häufig verkaufen.

Zitat:
Original geschrieben von romko
Gut, da jeder Jugendliche nun weiß dass man einen akademischen Abschluss braucht um überhaupt mal irgendeinen Job zu bekommen, warum verdoppelt man nicht die Uni-Kapazitäten, stockt das Budget auf, drillt alles auf Bildung?
Ich vermute, daß ein erheblicher Teil der Antwort auf Deine Frage im Bereich Biologie liegt. Warum werden junge unreife Mädchen trotz eines Verhütungskurses trotzdem schwanger? Warum rauchen Leute und haben Übergewicht? Warum lernen die Jugendlichen nicht, obwohl sie wissen, was es für sie bedeutet? Der innere Schweinehung plus eine unzureichende Begabung. Sonst könnte man alle Gesellschaftsmitglieder zu Leistungsträgern ausbilden, aber das klappt nicht und ich freue mich, wenn einfachere Leute einen passenden einfacheren Job finden, damit zufrieden sind, sich selbst ernären können und der Gesellschaft einen Nutzen brigen, der häufig sehr wichtig ist, auch wenn er monetär von der Gesellschaft nicht selten gering honoriert wird.

Den zweiten ebenso wichtigen Teil der Antwort, warum Deutschland die OECD-weit deutlich unterdurchschnittliche Anzahl der Hochschulabsolventen von ich glaube ca. 25% nicht auf das Niveau der Scandinaven (ca. 40%) hochfährt, kann ich Dir nicht beantworten. Jedenfalls wird in Bayern eine Erhöhung der Studienberechtigten angepeilt. Auch nach einer Realschule soll man nach einem Zusatzjahr an einer Uni studieren dürfen, bisher konnte man es nur nach dem Gymnasium, wo die Kinder gnadenlos durchgesiebt wurden, und nach der Realschule konnte man nur einen Fachhochschulabschluß machen. Auch in Sachsen habe die bereits vollzogene Lockerung zu einem Starken Anstieg der Studierenden geführt. Bayern und Saches liegen in der Bundes-PISA auf Platz 1 und 2.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten