Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-12-2005, 19:37   #14
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
ausserdem bezweifel ich, daß die schulischen leistungen dadurch verbessert werden.....die kinder haben weniger freizeit, also weiniger zeit sich zu erholen.
die folge ist stress, erschöpfung, krankheit - längere abwesenheit von der schule !!!
Das alles könnte theoretisch zwar so sein, war es aber in der Praxis meiner Kindheit nicht. Und bei meinen Mitschülern habe ich diese Streßanzeichen auch nicht gemerkt. Was stimmt, ist die Tatsache, daß bei mir nach der warmen Mahlzeit um ca. 11:15 die Denkfähigkeit nachgelassen hatte und nach ca. 12:30 Uhr die Lernfähigkeit sich noch einmal stark verringerte. Deswegen bin ich auch kein Freund der Ganztagsschule.

@OMI, Udo:

Ich kann mich noch erinnern, daß ich in der ca. 3en Klasse für 1-3 Monate auf die Ganztagsschule ging und ich fand sie gefühlsmäßig total langweilig. Ich denke, daß hier das Problem liegt: Schulen können nachmittags keinen so wechselreich und hochspezialisiert unterhalten, daß es ständig interessant bleibt. Die Zeit sollte man doch lieber für eine Weiterentwicklung der persönlichen Präferenzen nutzen. Wer will, spielt Fußball und wer will, probiert neue Software aus. In einer Ganztagsschule wird man weder eine bestimmte, für die eigene Persönlichkeitsstruktur besonders geeignete Sportart finden, noch einen russischsprachigen Computer-Club für Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt Software-Design vorfinden. Während z.B. dieser privat organisierte Club aus München beim lezten internationelen Wettbewerb der Fa. Siemens Platz 2 für ein Architekturprojekt bekam, hat die Hauptschule um die Ecke es gerade mal zu einem Internet-Cafe für Schüler geschafft. Ich konnte meinen Filius bisher am Beitritt zu diesem Club trotz seines lebendigen Interesses verhindern, weiß aber nicht, ob noch lange.

Und wenn man die Kinder bis abend einfach unterbringen will, reicht m.E. ein Hort aus: dort gibt es umfangreichere Unterhaltungsmöglichkeiten, als in der Schule, die Kinder lernen auch soziales Verhalten (in der Schule haben sie dafür zu wenig Kontakte, weil Zeit fehlt) und sind beaufsichtigt und nicht auf der Straße.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten