Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-12-2005, 09:33   #550
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.414
ATX 3.588,55 0,18% 15.12.05 10:14

Dem ATX geht es nach wie vor gut! Außer mir wird das wohl auch Karl freuen
Solange die Gewinne mit den Kursentwicklungen mithalten ist die Gefahr eines massiven Rückschlages gering.
Kleinere Rücksetzer wie im Oktober kann es natürlich immer geben, jedoch erfolgte nach diesen Gewinnmitnahmen wieder ein kontinuierlicher Anstieg bis auf aktuell knapp 3.600 Punkte.

Blind kaufen würde ich allerdings nicht, ein wenig sollte man sich die Unternehmen schon ansehen.

Die Kapitalerhöhung der Wr. Städtischen läuft gut, die Emission ist bereits überzeichnet. Danach befinden sich 30% der Aktien im Streubesitz (derzeit nur 11%) und das ist schon mal positiv.

Bei der Ersten Bank wird es in den kommenden Tagen und Wochen ebenso spannend. Es geht um die rumänische Sparkasse für die die Erste Bank womöglich den Zuschlag erhält. In diesem Falle ist eine Mega-Kapitalerhöhung notwendig. Man munkelt von 2-3 Milliarden Euro. Diese soll dann auch gleich Anfang 2006 gemacht werden (deswegen hat die Wr. Städtische ihre Emission auf Dezember vorgezogen).

Die Kurse von voestalpine und Böhler-Uddeholm hängen sehr vom Stahlpreis ab. Bleibt dieser knapp stützt das die Kurse bzw. läßt sie noch weiter steigen.

Betandwin.com kann ich nur sehr schwer einschätzen. Einerseits ist die Fußball-WM sicher ein Motor, andererseits ist die Bewertung jenseits Gut und Böse. Gewinne gibt es derzeit keine, es wird viel Geld in das Marketing gesteckt. Dafür wird betandwin wahrscheinlich ein sogenannter "Großer" und bei einer eventuellen Marktbereinigung neben einigen anderen übrigbleiben.

Immoeast ist mein favorisierter Immobilientitel. Warum? Das Unternehmen (51% gehören der Immofinanz) investiert ausschließlich in Osteuropa wo die Renditen noch höher sind und damit auch die Chancen auf Kursgewinne (keine Dividende, Gewinne werden reinvestiert).
Die Immoeast streut ihre Immobilien, d.h. sie investieren neben Büros auch in Geschäfte und Wohnungen etc.

Die Wasseraktien BWT und CWT entwickeln sich recht unterschiedlich. Während die Christ AG nach der Abspaltung "ihren Kurs" bei ca. 9,50 Euro gefunden hat und um diesen pendelt, fällt die Mutter BWT in den letzten Wochen ab, die letzten Zahlen waren nicht berauschend.

RHI will im Jänner die Heraklith-Sparte verkaufen (gehört nicht zum Kerngeschäft), es gibt viele Interessenten und man erwartet einen Erlös von ca. 200 Mio. Euro. Nach dem Verkauf dürfte der kurs auch anziehen, derzeit zahlt man 23 Euro für eine Aktie, Kursziel wären 30 Euro.

Die S&T hat wieder einen Großauftrag an Land gezogen und im laufenden Jahr bereits fünf Zukäufe getätigt. Es besteht weiterer finanzieller Spielraum für Übernahmen. Lt. Unternehmenssprecher ist der Aktienkurs für eine Kapitalerhöhung zu gering, eine solche würde man erst bei ca. 30 Euro durchführen. Bei Rückschlägen fände ich die Aktie nicht so uninteressant, da sie sich immer wieder über den Bereich von 25,50 Euro erholt.

Falls sich jemand für weitere Ösi-Aktien interessiert (einige notieren ja ausschließlich in Frankfurt), ich helfe hier gerne weiter!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline