Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-12-2005, 12:04   #1502
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke bis zum jahresende werden wir freundlich laufen im DAX. wie immer ist die erste hälfte des januar auch eine gute börsenzeit.
dann sollte man aus mehreren gründen aufgelaufene gewinne und verluste glattstellen.

einmal kommt im frühjahr fast immer eine börsenschwache zeit, dann muss man sich auch der neuen steuergesetzgebung beugen.
bis jetzt ist zwar nur klar, dass gewinne auch nach 1 jahr nicht mehr steuerfrei sind und wahrscheinlich pauschal mit 20% besteuert werden, die feinheiten sind aber noch nicht raus.

sollte es keinen bestandschutz geben (ich glaube es wird unter frau merkel keinen geben) dann müssen auch die gewinne für aktien, fonds usw. die schon lange aufgelaufen sind mit 20% versteuert werden. verkauft man vorher, ist das ganze steuerfrei.
behält man verlustpositionen und kann man die eventuell weiter gegenrechnen (auch da bin ich mir nicht sicher bei der merkel) dann sind sie aber nur noch 20% wert.

sollte man im neuen jahr bei neupositionen allerdings gewinne machen, so lohnt eventuell ein halten über die jahresfrist, da dann nur mit 20% versteuert wird.
wer einen geringeren steuersatz hat, der hat mal wieder die ar.....karte, denn auch dann sind 20% flällig.

ich glaube, dass der DAX als ganzes auch 2006 in der ersten hälfte noch ganz gut läuft. danach muss man sehen, ob sich ein konjunktureinbruch durch die hohe mehrwertsteuer in 2007 einstellt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten