Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-12-2005, 08:02   #187
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
DAX-Tagesanalyse

Von Andreas Büchler



Erneut fiel der S&P 500 deutlich zurück, ohne dass der DAX darauf reagierte. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich die Indizes über kurz oder lang wieder in die gleiche Richtung bewegen.

Langfristig sind es immer die US-Börsen, die den Ton angeben. Daher hängt die weitere Kursentwicklung hierzulande davon ab, ob sich die Notierungen an der Wall Street auf neue Hochs begeben oder nicht. Kommt von dort kein Rückenwind, ist ein Durchbruch des DAX über den nun bevorstehenden, massiven Widerstandsbereich bei 5400 Zählern kaum möglich.

Auf diesem Niveau verläuft nicht nur die obere Begrenzungslinie des im August gestarteten Aufwärtstrendkanals, sondern auch zwei langfristige Widerstände (siehe Teil zwei der Analyse auf Seite fünf). Diese Häufung von charttechnischen Barrieren dürfte das Aufwärtspotenzial des deutschen Marktes selbst bei einer freundlichen Tendenz der anderen, wichtigen Weltbörsen einschränken.

Dadurch steigt die Gefahr von Rückschlägen an eine der zahlreichen Haltezonen, die der DAX während des jüngsten Anstiegs ausbildete. Erst gestern wurde ein neuer, allerdings nur schwacher Unterstützungsbereich bei 5330 Punkten begründet. Er dürfte heute bereits zu Handelsbeginn auf die Probe gestellt werden. Weitere Verluste bis an die Aufwärtstrendlinie bei rund 5300 Zählern sind ebenfalls nicht unwahrscheinlich, aber vielleicht bleibt immerhin die 5280er-Marke am Dienstag noch verschont






Quelle: boerse-online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten