Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-01-2006, 06:34   #429
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :







Wetterbericht




Wetter in Deutschland heute


Vielfach sonnig und trocken
Im Nordwesten 5 bis 8 Grad

Ein umfangreiches Hochdruckgebiet über Osteuropa bleibt vorerst landesweit wetterbestimmend, so dass das trockene und häufig noch sonnige Wetter anhält. Am Mittwoch macht sich im Nordwesten und Norden Deutschlands eine schwache atlantische Störung mit etwas Regen bemerkbar. Mit Winddrehung auf Südwest wird es etwas milder.

Am Dienstag gibt es erneut weit verbreitet sonniges und winterlich kaltes Hochdruckwetter. Teils trüb bleibt es in den Niederungen südlich von Mosel und Main, insbesondere Richtung Bodensee und in Teilen des Alpenvorlandes. In höheren Lagen herrscht bei Sonnenschein eine gute Fernsicht. Am Tage werden minus 4 bis plus 5 Grad erreicht, am Nordrand von Eifel und Sauerland örtlich bis plus 8 Grad. Der Wind dreht von Südost auf Süd bis Südwest und weht im Süden mit Stärke 1 bis 2, im Norden mit Stärke 3 bis 5, über der Nordsee bis Stärke 6.

In der Nacht zu Mittwoch ist es vom Emsland bis zur Ostsee stärker bewölkt. Dabei nimmt im Nordseeumfeld der Südwestwind weiter zu, erreicht im Mittel Stärke 7, und es fallen gegen Morgen erste Tropfen. Wind und Wolken im äußersten Nordwesten Deutschlands verhindern, dass es dort Frost gibt, die Werte bleiben im Plusbereich. Sonst aber gibt es in weiten Teilen Deutschlands wieder Frost von minus 2 bis minus 7 Grad, bei Aufklaren und über Schnee in Hochtälern sowie am Alpenrand unter minus 10 Grad.

Am Mittwoch scheint in Süddeutschland in Lagen oberhalb von 600 bis 800 Meter wieder die Sonne, in den Niederungen halten sich dagegen häufig zähe Hochnebel- und auch Nebelfelder. Dichte Wolken und zeitweiliger Regen im Nordwesten gewinnen im Tagesverlauf etwas südostwärts an Raum. Am Abend und in der Nacht zu Donnerstag erreichen die Niederschläge dann die nördlichen Mittelgebirge. Dort kann es vor allem in windgeschützten Tallagen auf noch gefrorenem Boden zu Glätte kommen. Insgesamt wird es etwas milder, meist liegt die Temperatur zwischen plus 1 und plus 6 Grad, mit den höheren Werten im Westen. Dauerfrost herrscht nur noch unter dem Hochnebel im Süden und in einigen Mittelgebirgstälern.

Am Donnerstag lässt der Wind in Norddeutschland deutlich nach, die Wolken lockern auf und es es bleibt dann niederschlagsfrei. Weiter südlich schließt sich ein Wolkenstreifen an, der vom Rheinland über die Mittelgebirge bis in den ostdeutschen Raum verläuft. Dabei ist anfangs örtlich etwas Regen möglich mit Glatteisgefahr vor allem in einigen Muldenlagen, wo der Boden noch gefroren ist. In Süddeutschland bleibt es in den Niederungen bei dem unter hochnebelartigen Wolken trüben und kalten, in höheren Lagen dagegen bei dem sonnigen und tagsüber verhältnismäßig milden Wetter.









Wetter in Österreich heute







Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten