Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-01-2006, 08:23   #199
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
DAX-Tagesanalyse



Von Andreas Büchler



Am Donnerstag näherte sich der DAX dem erst drei Tage vorher markierten 52-Monats-Hoch wieder bis auf wenige Zehntelpunkte an. Doch die nachgebenden Kurse an der Wall Street durchkreuzten die Pläne der Bullen. Diese Tendenz könnte sich angesichts des bevorstehenden Feiertages in den USA fortsetzen.

Am Montag bleiben die US-Börsen wegen des „Martin Luther King Day“ geschlossen. Und vor verlängerten Wochenenden neigen Anleger verstärkt dazu, ihre offenen Positionen zu schließen. Tendierten die Kurse vorher längere Zeit in eine Richtung, hat dies meist eine Gegenbewegung zur Folge.

Dennoch muss es nicht zwangsläufig zu einem Ausbruch des DAX aus dem seit zwei Monaten im Chart ersichtlichen Aufwärtstrendkanal kommen. Bis zur aktuell bei 5490/5500 Punkten verlaufenden, untere Begrenzungslinie besteht noch ein kleiner Sicherheitsabstand. Durchbricht der Index diese Gerade aber, drohen weitere Rückschläge bis mindestens an eine der darauf folgenden horizontalen Haltezonen bei 5440 oder 5390 Zählern.

Eine gegenteilige Entwicklung in Form eines Anstiegs bis an die Obergrenze des Kurskorridors bei 5600/5610 Zählern ist am Freitag dagegen unwahrscheinlich. Erst wenn der Deutsche Aktienindex das nun schon zweimal als Barriere in Erscheinung getretene Areal bei 5553 Punkten überwindet, würden die Chancen für dieses Szenario wieder steigen.




Quelle: boerse-online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten