Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-08-2002, 07:39   #2
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Imclone weitet überraschend Quartalsverlust aus

Der US-Biotechnologiekonzern Imclone Systems hat im zweiten Quartal entgegen der Analystenprognosen seinen Netto-Verlust ausgeweitet. Das Unternehmen hat die Verlustbringer bereits ausgemacht.

Der Fehlbetrag sei auf 43,1 (Vorjahr 29,5) Mio. $ oder 0,59 (0,44) $ je Aktie gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Von Thomson Financial First Call befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Verlust je Aktie von 0,41 $ gerechnet. Der Umsatz stieg auf 11,6 (3,9) Mio. $. Dies führte der Konzern darauf zurück, dass Imclone von seinen Partnern Bristol-Myers Squibb und dem Darmstädter Pharmakonzern Merck KGaA höhere Lizenz-Zahlungen für die Entwicklung des Krebs-Medikaments Erbitux erhalten habe.

Imclone teilte weiter mit, das Unternehmen habe gegen Samuel Waksal wegen Justizbehinderung Klage eingereicht. Waksal war im Mai angesichts von Vorwürfen zu Insider-Geschäften als Imclone-Chef zurückgetreten. Er steht derzeit unter anderem wegen Wertpapierbetrugs und Insidergeschäften vor Gericht. Der Konzern fordere nun die damals an ihn gezahlte Abfindung von sieben Mio. $ zurück, hieß es weiter. Diese Abfindung habe das Konzern-Ergebnis des abgelaufenen Quartals zusätzlich belastet.



© 2002 Reuters
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten