Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-01-2006, 18:26   #4
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Einen gleichgelagterne Test führte mal der ADAC durch.
Auto im Straßengraben, Testperson aus dem Fenster hängend. VOn 100 Autos die vorbeifuhren hielten keine 5 an...
Ich schätze, es ist die Angst, was falsch zu machen und die Hoffnung, daß sich jemand anders darum kümmert, der sich damit auskennt. Als in Im Herbst 1994 ein Hannover eingewandert war, sahen wir mit meiner Mutter (Ärztin!) ich einen Monat später einen Mann, der bei fallenden ersten Schneeflocken oben nur ein leichtes Hemd an hatte und auf einer Wiese ziellos saß. Wir haben vermutet, daß er psychische Probleme hat, haben uns aber nicht getraut, die Polizei anzurufen, denn wir wußten nicht, ob die Kosten des Rettungsdienst- oder Polizei-Einsatzes nicht uns als Anrufesn aufgebrummt werden.

Nicht zuletzt deswegen habe ich den Erste-Hilfe-Kurs gemacht: ich will solche Situationen nicht auf meinem Gewissen haben. Und anrufen sollte man in solchen Fällen übrigens sowieso lieber die 112 (Feuerwehr+Rettungsdienst) statt der 110 (nur Polizei). Die Polizisten neigen m.W. manchmal dazu Sachen abzuwinken, bei denen sie nicht direkt ihren Einsatzbedarf erkennen können.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten