Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-02-2006, 07:45   #441
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :







Wetterbericht




Wetter in Deutschland heute


Im Bergland sonnig
Im Tiefland Dunst und Frost

In Deutschland bleibt das verbreitet ruhige Hochdruckwetter am Donnerstag erhalten. Während sich in den Niederungen Nebel und Hochnebel länger halten, scheint im Bergland meist die Sonne. Zum Freitag macht sich dann in der Nordhälfte Deutschlands schwacher Tiefdruckeinfluss von Skandinavien her bemerkbar. Im Süden bleibt es noch freundlich. In den Nächten gibt es mäßigen bis strengen Frost.

Am Donnerstag hält sich im Norden hochnebelartige Bewölkung mit vereinzelt leichtem Schneegiesel bei Werten von minus 2 bis plus 3 Grad. In der Mitte und im Süden Deutschlands scheint im Bergland oberhalb von 300 bis 600 Meter verbreitet die Sonne, und es wird wieder 5 bis 10 Grad mild. In den Flussniederungen hält sich länger die dunstige Frostluft, und es bleibt zum Teil minus 8 bis minus 3 Grad kalt.

In der Nacht zu Freitag bleibt es von den Küsten bis zum Nordrand der Mittelgebirge vielfach hochnebelartig bewölkt. Ab und zu tritt unergiebiger Schneegriesel auf. In der Mitte und im Süden verdichten sich in den Niederungen wieder Dunst und Nebel insbesondere entlang von Flüssen und nahe stehender Gewässer. Im Bergland bleibt es klar bei Tiefstwerten um 0 Grad in den Kammlagen. Die Luft kühlt sich in den Niederungen meist auf minus 3 bis minus 10 Grad, in einigen Muldenlagen Bayerns über Schnee bis minus 15 Grad ab. Nur in Schleswig-Holstein bleibt es bei auflandigem Wind frostfrei.

Am Freitag machen sich in der Nordhälfte Deutschlands insbesondere zwischen Elbe und Oder schwache Ausläufer eines Tiefs über dem Baltikum mit dichten Wolken bemerkbar. Dabei ist gelegentlich wenig ergiebiger Niederschlag in Form von Schnee oder Regen möglich, der allerdings auf dem gefrorenem Boden zu Straßenglätte führt. Im Süden gibt es nochmals viel Sonnenschein insbesondere im Bergland. In den höheren Lagen wird es nicht mehr ganz so mild wie am Vortag. In den Niederungen steigt die Temperatur auf minus 4 bis plus 4 Grad.

Am Samstag ändert sich das Wetter. Von Nord nach Süd wird es generell wechselhafter. Wolken bringen zeitweise leichten, teils auch mäßigen Niederschlag in Form von gefrierendem Regen und Schnee mit erheblicher Glättegefahr. Auf den Bergen ist das sonnige und milde Wetter dann vorbei.

Am Sonntag steigen in den ostdeutschen Ländern die Chancen auf sonnige Abschnitte, aber es ist dabei frostigkalt, denn die Temperatur erreicht nur minus 5 bis minus 2 Grad. Weniger kalt bei Höchstwerten von minus 2 bis plus 3 Grad, dafür aber schwach wechselhaft mit etwas Schneefall bleibt es vom Alpenrand bis zum Sauerland.











Wetter in Österreich heute







Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten