Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-02-2006, 07:16   #449
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :







Wetterbericht




Wetter in Deutschland heute


Vorerst wenig Niederschlag
Ab Mittwoch Regen und Tauwetter

Die Wetterlage stellt sich um. Die winterlich kalte Witterungsphase endet. Stattdessen macht sich anfangs zunächst im äußersten Westen Deutschlands ein atlantisches Frontensystem mit etwas Regen und milderer Luft bemerkbar. Am Mittwoch setzen sich dann mildere Atlantikluft und Regen weiter ostwärts durch. Dann gibt es Tauwetter bis in die Hochlagen.

Am Dienstag ist es in der Osthälfte Deutschlands meist sonnig und trocken. In der Westhälfte halten sich dichte Wolken, wobei gelegentlicher unergiebiger Regen, im Bergland auch Schneegriesel möglich sind. Die Übergangszone zwischem dem freundlichen Wetter im Osten und dem trüben Wetter im Westen verläuft etwa entlang von Weser und Werra. Die Temperatur steigt in den Niederungen auf plus 1 bis plus 7 Grad, in den schneebedeckten Bergländern auf minus 3 bis 0 Grad.

In der Nacht zu Mittwoch ist das Wetter entlang von Ems und Rhein frostfrei und leicht regnerisch. In den am Rhein angrenzenden Mittelgebirgen und insbesondere weiter östlich fällt bei Werten um null Grad leichter gefrierender Regen mit Glatteisgefahr. Von der Ostsee über Sachsen bis nach Niederbayern bleibt es noch länger trocken, und es gibt dort Frost von minus 2 bis minus 8 Grad, über Schnee in einigen Hochtälern auch darunter.

Am Mittwoch überquert ein umfangreiches Regengebiet Deutschland von West nach Ost. in höheren Lagen und im Osten sind anfangs Schnee, Schneeregen und gefrierender Regen mit Glatteisbildung dabei. Bis zum Abend steigt die Schneefallgrenze aber auch in den östlichen Mittelgebirgen deutlich. Die Höchstwerte liegen zwischen plus 1 Grad in Ostbayern und plus 7 Grad am Niederrhein. Der Wind nimmt zu und weht aus Süd bis Südwest mit Stärke 4 bis 6, an der See und in den Hochlagen mit Stärke 7 bis 9. Im Bergland und an der Nordsee sind Sturmböen, in den Kammlagen Orkanböen möglich.

Am Donnerstag gibt es von Westen neue Regenfälle, die sich vor allem auf den Süden Deutschlands und auf die Westhälfte des Landes konzentrieren. Nur in den Kammlagen schneit es. Bei einem lebhaften und teils stark böigen Wind aus Süd bis Südwest werden 4 bis 8 Grad erreicht. Die Nullgradgrenze liegt oberhalb von 800 Meter. Weniger Niederschlag fällt ganz im Osten und Nordosten Deutschlands. Dafür wird dort mit südöstlichem Wind noch Kaltluft aus Polen herangeführt. Darum sind von Rügen bis zur Oder nur Werte von 0 bis plus 4 Grad zu erwarten.










Wetter in Österreich heute







Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten