Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-02-2006, 07:29   #450
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :







Wetterbericht




Wetter in Deutschland heute


Neue Regenfront im Anmarsch
Übergang zu milder Witterung

Atlantische Frontensysteme leiten einen Übergang zu einer wechselhaften und milden Witterungsphase ein. Dabei fällt verbreitet Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt auf 600 bis 1000 Meter, so dass sich in tiefen und mittleren Lagen verbreitet Tauwetter einstellt.

Am Mittwoch kommt nach kurzzeitigen Aufhellungen zunächst im Westen neuer kräftiger Regen auf. Das umfangreiche Niederschlagsfeld gewinnt im Laufe des Tages immer weiter ostwärts an Raum. In höheren Lagen und Richtung Osten sind anfangs Schnee, Schneeregen und gefrierender Regen mit Glättebildung möglich. Es werden plus 1 Grad in Ostbayern und bis zu plus 8 Grad am Rhein erreicht. Der Wind nimmt zu und weht aus Süd bis Südwest mit Stärke 4 bis 6. Der Wind erreicht an der See und in den Hochlagen im Mittel Stärke 7 bis 9, dort sind Sturmböen und in den Kammlagen Orkanböen möglich.

In der Nacht zu Donnerstag fällt etwa vom Main bis zu den Alpen aus dichten Wolken Dauerregen, nur in Lagen oberhalb von 800 bis 1200 Meter schneit es. In der Nordhälfte Deutschlands wird es von der Ems her trockener mit Aufhellungen, später nach Regen auch im Nordosten und Osten Deutschlands. Es bleibt meist frostfrei bei Werten zwischen 5 und 1 Grad, nur im höheren Bergland sowie in Oder- und Neißenähe sind Tiefstwerte um 0 Grad und stellenweise leichter Frost bis minus 2 Grad möglich.

Am Donnerstag lockern zwar die Wolken von Westen vorübergehend auf, dennoch muss aber immer wieder mit Regen gerechnet werden. Der Regen fällt zum Teil in Form von Schauern, und vereinzelt kurze Gewitter aufgrund von Westen einfließender Höhenkaltluft sind nicht ausgeschlossen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 Meter im Harz und 1300 Meter im Schwarzwald. Nur in den östlichen Mittelgebirgen schneit es örtlich noch bis 600 Meter herab. Dort werden in tiefen Lagen nur 0 bis 3 Grad gemessen, sonst erreicht die Temperatur Werte zwischen 4 und 8 Grad.

Am Freitag wird es geringfügig kühler als am Donnerstag, denn aus Westen strömt ein wenig kältere Luft ein. Darum sinkt die Schneefallgrenze auf 800 bis 600 Meter, im Harz bis 500 Meter. Ansonsten ändert sich wenig an dem wechselhaften und windigen Schauerwetter. An der Nordsee und in den Hochlagen gibt es Sturmböen von 70 bis 90 km/h, in den Gipfellagen des Schwarzwaldes muss mit Orkanböen gerechnet werden.










Wetter in Österreich heute







Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten