Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-02-2006, 17:24   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie geht man nun mit den aktien um?
am einfachsten wäre natürlich die ganze angelegenheit zu shorten, aber das ist technisch schwierig o. gar unmöglich.

man kann sich natürlich auch fragen, wer profitiert von der konsumverweigerung beim geflügel? da wären unternehmen aus der schweine und rinderbranche natürlich eine möglichkeit.

wie die aufstellung zeigt, haben manche aktien stark gelitten, andere dagegen schwer zugelegt.
dabei muss man bedenken, dass es sich um eine jahresperformance handelt, man muss da auf die entwicklung der letzten wochen schauen.
auf der anderen seite, es gibt gebiete auf dieser welt, wo die vogelgrippe noch keine rolle spielt. der amerikanische kontinent hat die "hühnerpest" so die früherere bezeichnung der vogelgrippe noch nie gehabt. die grossen vogelflüge finden in asien, europa und afrika statt, eine wanderung nach amerika gibt es nicht.
weiter nicht betroffen ist südafrika.

ich habe mir mal die aktie angeschaut, die die grössten verluste zeigt, sandersons farms. us;SAFM.
wie der chart zeigt, hat es dort eine halbierung des kurses vom höchststand in 2004 gegeben.
ich denke ein stop könnte so um die 20$ eintreten.
das unternehmen gibt als grund die grossen schäden durch die wirbelstürme in 2004 u. 2005 an.
auf der internetseite wird aber auch ein hinweis auf die vogelgrippe gegeben, der verbraucher müsse sich nicht sorgen.
http://www.sandersonfarms.com/

ich denke man soll die sache mal beobachten, vielleicht sind stark gefallene geflügelaktien ja die renner der nächsten saison?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,3 KB, 54x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten