Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-04-2006, 11:36   #1598
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Gerade gefunden, past zu meinem vorigem Kommentar



Jens wird bei der WM spielen"



Anfang Mai fällt offiziell die Entscheidung zwischen Kahn und Lehmann



München - Am Tag danach wollte keiner etwas von einer Vorentscheidung in der nationalen Torwartfrage wissen.

"Fehler werden immer wieder passieren, auch einem Oliver Kahn. Das ist für uns gar kein Problem. Wir haben immer gesagt, dass der Wettkampf um die Nummer eins über zwei Jahre geht", sagte Bundestrainer Jürgen Klinsmann nach dem missratenen Auftritt des Münchners Keepers gegen Köln.

"Ich bin die Nummer eins"

Kahn selbst zeigte sich am Sonntag äußerlich gelassen. "Ich lasse mich jetzt nicht durch einen Fehler außer Rand und Band bringen, und ich lasse mir die sehr, sehr starke Saison nicht zerreden", sagte der Bayern-Kapitän.

"Es gibt in dieser Frage überhaupt keine Diskussion: Ich bin die Nummer eins, das hat man mir gesagt, und davon gehe ich weiter aus."

Schumacher geht von Lehmann als WM-Torwart aus

Und doch mehren sich nicht erst seit Kahns Patzer beim 2:2 des FC Bayern gegen Köln die Anzeichen, dass Jürgen Klinsmann bei der WM Jens Lehmann den Vorzug geben wird.

"Sportlich besteht für mich kein Grund, sich gegen Oliver Kahn zu entscheiden. Aber ich habe den Eindruck, Jens wird bei der WM spielen", meinte Ex-Nationaltorwart Toni Schumacher im Gespräch mit Sport1.de.

Die Begründung des Vize-Weltmeisters von 1982 und 1986: "Jens war im Interview nach dem Arsenal-Spiel gegen Juventus Turin so souverän und relaxed wie nie zuvor, er hat auf jede Spitze in Richtung Bayern verzichtet. Da hatte ich das Gefühl, dass er weiß, er ist die Nummer eins."

Zwischentöne und Fakten

Offiziell wird das natürlich nicht bestätigt. Aber zwischen den Zeilen konnte man bei einigen Aussagen der sportlichen Leitung der Nationalmannschaft eine Präferenz für Lehmanns modernere Interpretation des Torwartspiels gerade in Verbindung mit der jungen Abwehr von Arsenal London heraushören.

"Die Chancen stehen 50:50", wiederholte DFB-Manager Oliver Bierhoff zwar. Doch auch diese Antwort kann man so interpretieren, dass der ehemalige Herausforderer Lehmann von Klinsmann schon jetzt auf einem Level wie die ursprüngliche Nummer eins gesehen wird.

Bleibt man bei den Fakten, so sprechen die letzten Wochen ebenfalls eher gegen Kahn. Während Lehmann mit Arsenal in der Champions League glänzte und am Samstag in der Premier League 5:0 gegen Aston Villa gewann, schied der Münchner kläglich in der Königsklasse aus und patzte nun gegen Köln.

Kahn mit anhaltenden Verletzungsproblemen

Hinzu kommen immer wieder Verletzungen, die den 84-fachen Nationaltorhüter zurückwerfen. Im Februar eine Oberschenkelprellung, zuletzt ein eingeklemmter Rückennerv, jetzt eine Rippenprellung. Kahn kehrt aufgrund seines Ehrgeizes in dieser Saison oftmals früher ins Tor zurück als gut für ihn ist. Jüngstes Beispiel: das Spiel gegen Köln.

"Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, braucht man einfach länger, um Verletzungen richtig auszukurieren. Sonst besteht die Gefahr, dass man Fehler macht und auch, dass man sich noch schlimmer verletzt", sagt Schumacher.

"Grundsätzlich ist Konkurrenzkampf gut. Aber wenn Oliver Kahn die Nummer eins sicher hätte, wäre er sicherlich nicht verletzt gegen Köln aufgelaufen."

Hoeneß macht Klinsmann verantwortlich

Genauso argumentierte auch Bayern-Manager Uli Hoeneß, der der Rotation im Tor und damit Jürgen Klinsmann wie schon bei ähnlichen Situationen in der Vergangenheit die Verantwortung für Kahns Fehler beim Kölner 1:2 gab.

"Wenn es den Torwart-Zweikampf in der Nationalmannschaft nicht gäbe, hatte Oliver Kahn nie gespielt. Was wir jetzt erleben müssen, ist aus den fehlenden Entscheidungen entstanden", schimpfte Hoeneß.

"Wenn man das jetzt jede Woche so weiter führt, dann hat er am Ende gar keinen Torwart, dann ist das Chaos perfekt."

Bundestrainer sieht keinen Zusammenhang

Klinsmann meinte dagegen: "Ich sehe da keinen Zusammenhang. Dieser Leistungswettkampf ist für beide sehr förderlich gewesen. Sie haben sich beide gegenseitig gepuscht und sehr professionell der Situation gestellt."

Aktuell:

Aachen - 1860 M.
1 1.65
0 3.65
2 4.50


Blackburn - Wigan
1 1.80
0 3.20
2 4.30


Einsatz €
Quote 0,00


Gewinn 0,00


Jetzt wetten!




Kahn teilte diese Ansicht. "Ich bin nicht bereit, alle möglichen äußeren Umstände und Einflussfaktoren für meine Leistung bei einem Gegentor verantwortlich zu machen", sagte er.

"Sicherlich ist die Situation nicht leicht für mich. Aber Druck ist etwas, was für mich persönlich und was auch für die Motivation im Training gut ist."

"Beide sind absolute Spitze"

Erst Anfang Mai werden die Kontrahenten das Ergebnis ihrer Bemühungen präsentiert bekommen. Die immer lauter werdende Kritik aus München wird den Bundestrainer dabei aber wohl kalt lassen.

"So wie ich Jürgen Klinsmann kennen gelernt habe, scheinen ihm unpopuläre Maßnahmen nicht viel auszumachen. Da wird er keine Rücksicht auf irgendwelche Fürsprecher nehmen", ist sich Schumacher sicher.

Der 86-malige Nationalkeeper sieht der Entscheidung allerdings gelassen entgegen: "Egal, wie Klinsmann sich entscheidet, ich werde trotzdem keine Sekunde schlechter schlafen. Denn beide sind absolute Spitze."

Martin Volkmar
http://www.sport1.de/coremedia/gener...204_20mel.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten