Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-04-2006, 22:39   #464
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
03.04.06 21:27
Das Kapital: Rechnerisch sind auch 7000 locker drin


Nimmt der Dax nun die 7000er-Marke ins Visier? Die Rechnung dafür wäre leicht aufzumachen. Weitere Themen in diesem Kapital: Continental und General Motors.

Belegt man die Konsens-Gewinnschätzung für 2007 mit einem KGV von 15, ergibt sich ein Wert von 7140. Viel zu viel für geschätzte, zyklische Spitzengewinne, werden manche einwenden. Die Alternativen zu Aktien bleiben eben mau, würden viele erwidern.

Beides stimmt. Klar ist nur, dass der Dax bei 7000 Zählern extrem teuer wäre. Wie hoch die Erwartungen sind, sieht man daran, dass die 2007er Gewinnschätzung neun Zehnteln dessen entspricht, was die Dax-Firmen zwischen 2002 und 2004 kumuliert verdienten.



In der Hausse interessiert das niemanden. Die Frage ist daher, wie lange die ökonomische Gemengelage - Wachstum, Inflation, Zinsen, Währungen - noch so günstig bleibt wie derzeit. Nun ja, die Realzinsen steigen schon seit geraumer Zeit. Da etliche Ökonomien auf Vermögenspreisinflation und Kreditexpansion beruhen, wird das früher oder später konjunkturelle Spuren hinterlassen. Und da das zuerst in den USA der Fall sein dürfte, bleibt eine merkliche Dollar-Abwertung ein erhebliches Risiko. Bei einer Kerninflationsrate von 1,2 Prozent im Euro-Raum würde es auch an der "Inflations"-Front ziemlich ungemütlich.

Die ersten Warnsignale - unter anderem US-Häusermarkt, Australischer Dollar, Ifo in den Vorleistungsindustrien - hat der Markt noch geflissentlich übersehen, auch weil die anstehenden Quartalsergebnisse gut ausfallen dürften. Aber angesichts der hohen Erwartungen sind Gewinnenttäuschungen im weiteren Jahresverlauf nun ziemlich wahrscheinlich. Die Chancen sind die Risiken kaum mehr wert.

Quelle ftd
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten