Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-04-2006, 20:42   #745
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Hoher Ölpreise "sehr gut": Irans Präsident Ahmadinejad freut sich über Rekordstände


Historische Marke von 75 Dollar/Barrel übertroffen
"Reiche Staaten sollen wirklichen Preis bezahlen"

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinejad hat die Rekordstände beim Ölpreis als sehr gut bezeichnet. "Diese reichen und industrialisierten Länder, die über Milliarden an Dollar verfügen, sollten den wirklichen Preis für Rohöl bezahlen". Der Iran ist der viertgrößte Erdöl-Exporteur der Welt und Mitglied der Organisation Erdöl exportierender Länder.

Europas Autofahrer müssen derzeit für Benzin so tief in die Tasche greifen wie noch nie, nachdem der Ölpreis in New York erstmals die historische Rekordmarke von 75 Dollar pro Barrel erreicht.

Auftrieb verschaffte dem Ölpreis vor allem die Angst vor Lieferengpässen bei iranischem Erdöl wegen des Atomstreits der Islamischen Republik mit dem Westen. Auch ein Rückgang der US-Benzinbestände beeinflusste die Entwicklung negativ.

Im Gegensatz zu Preissenkungen für westliche Industriestaaten denke der Iran eher darüber nach, wie arme Länder Öl billiger erwerben könnten, sagte Ahmadinejad weiter. Die OPEC verfüge über einen Fonds, der Entwicklungsländer bei Ölkäufen unterstützen könnte. Ob dessen Kapazitäten ausreichten, müssten das iranische Öl- und Außenministerium in Gesprächen mit der Organisation klären.

Auch iranische Parlamentsabgeordnete hatten kürzlich eine Verteuerung des Erdöls gefordert. Sie bezeichneten einen Preis von 100 Dollar je Barrel als angemessen.

(News.at)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten