Thema: Softbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-04-2006, 23:12   #81
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Starlight,
Du scheinst ja noch bei Softbank engagiert zu sein, oder?

Ich bin durch einen Artikel auf die Idee gebracht worden, dass gerade Softbank dann eine gute Short-Wette sein könnte, wenn die Zinsen in Japan tatsächlich bald steigen. Hier der Artikelauszug aus: Steigende Zinsen können Aktienmarkt schwer schaden, vom 22. Mai 2003, also nur gut 2 Monate nach dem Tiefpunkt der Aktienkursverfalls seit dem Jahr 2000:

(...)
Hochverschuldete Firmen leiden immens unter steigenden Zinsen

Eine andere, häufig übersehene Gruppe von Aktien wird häufig in Mitleidenschaft gezogen, wenn die Zinsen steigen: die Papiere hochverschuldeter Unternehmen. Wenn die Verbindlichkeiten eines Unternehmens variabel verzinslich sind, treten die Nachteile sofort offen zutage. Selbst bei festverzinslichen Verbindlichkeiten erschweren steigende Zinsen die Möglichkeit, die finanzielle Situation durch Refinanzierungen zu verbessern.
(...)
Wenn der Buchwert eines Unternehmens negativ ist, läßt sich keine Schuldenquote berechnen. (...)
-------------
Meine eigene Daumen-Abschätzung hier im Thread hatte ja seinerzeit zum Ergebnis, dass Softbank bei den 3%-Kreditkosten angesichts des bisherigen Gewinns absaufen würde, Gewinneinbruch, KGV durch die Decke, Kursabsturz. Ausweg nur durch deutlich höhere Gewinne als bisher. Nur: Kommen die? Wurde seinerzeit unsicher und habe mir gerade noch eine kleinere Gewinnmitnahme errungen, als ich ausstieg.

Gibt es numehr an der "Bewertungsfront" der Kreditaufnahme durch Softbank etwas Neues? Falls nicht, könnte ich bei Softbank auf Short-Gedanken kommen ....Es wäre logisch.....

Man beachte andere zinsreagible WErte wie Nomura, wo ich auch einen Put vorbereite (kenne mich mit Optionsscheinen noch nicht so gut aus). Hier in Deutschland analoges Beispiel: Commerzbank. In den USA zum Beispiel die Titel des weltgrößten Versicherers American International Group oder die von J.P. Morgan Chase.

Mein Punkt: Zinsreagible Aktien z. B. von Banken, Versicherungen, Automobilunternehmen, Immobilienunternehmen - und eben hochverschuldeten Unternehmen - sollten im Aktienkurs bei steigenden Zinsen tendentiell leiden. Untersuchungen zeigen, dass etwa 1 Jahr nach Beginn des Zinserhöhungszykluses dieser Effekt auftritt. Bei den USA wäre man also überfällig, in Japan hätte man demnach noch über ein Jahr Zeit. Es gibt aber auch diverse Ausnahmen von dieser allgemeinen (empirischen) Tendenz, man kann sich also nicht völlig darauf verlassen.

2 Fragen an Dich, Starlight, für Auswahl von Short-Kandidaten:

Siehst Du bei Softbank auf Sicht von 1-3 Monaten die Long- oder die Short-Seite?

Welche Banken kennst Du irgendwo auf dieser Welt, die diese Merkmale erfüllen:
1- Sie haben ein nicht optimales Credit Rating, d. h. ein deutliches Risiko-Kreditvolumen möglichst im Bereich Kleinkunden und kleine/mittelständische Firmen, möglichst auch einen hohen Anteil an Kreditkartengeschäft
2- Sie selbst sind als Bank im unteren Bereich der Top 10 der Branche im jeweiligen Land. Marktführer-Banken können mit steigenden Zinsen noch besser zurechtkommen als mittelgroße.
3. Sie sind aber immerhin noch so groß, dass sich ein Put-Optionsschein finden läßt, mit dem man den Kandidaten dann shorten kann.

Antwort wäre nett - auch gern als Boardmail.
Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (23-04-2006 um 15:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten