Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-04-2006, 21:22   #3
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Anschlags-Serie in ägyptischem Badeort: Mindestens 22 Tote & 150 Verletzte in Dahab
Drei Bomben auf Markt und in Restaurant-Viertel
Meiste Opfer Ägypter, aber auch Ausländer darunter




Bei einer Anschlagserie in dem ägyptischen Badeort Dahab sind am Montagabend mindestens 22 Menschen getötet und 150 weitere verletzt worden. Die drei Bomben seien ferngezündet worden, berichtete das ägyptische Staatsfernsehen am Abend. Nach Polizeiangaben explodierten drei Sprengsätze auf einem Markt und in einer beliebten Restaurantgegend. Rettungskräfte sprachen von mindestens 30 Toten.

Dahab ist ein Paradies für Taucher und galt bisher als sicheres Reiseziel. Der Badeort ist vor allem bei Urlaubern aus Europa und Israel beliebt. Nach Angaben des ägyptischen Fernsehens sind die meisten Opfer Ägypter, es gebe aber auch einige Ausländer darunter. Bewohner des Ortes am Golf von Akaba sprachen von zahlreichen Körperteilen, die verstreut in den Straßen lägen.

In einer ersten Reaktion bot die israelische Regierung ihre Hilfe an. Der israelische Verteidigungsminister Shaul Mofaz bot an, Ärzte und Rettungskräfte der Armee an den Explosionsort zu schicken.

Hunderte israelische Touristen brachen nach Angaben aus Polizeikreisen nach den Explosionen ihren Ägypten-Urlaub ab. Die Krankenhäuser im rund hundert Kilometer nördlich von Dahab gelegenen israelischen Badeort Eilat am Roten Meer bereiteten sich auf die Versorgung von Verletzten vor. Für das Personal galt der Alarmzustand.

Im Juli vergangenen Jahres hatten sich in dem ägyptischen Badeort Sharm el Sheikh, der eine Autostunde von Dahab entfernt ist, drei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt und 70 Menschen mit in den Tod gerissen. Insgesamt drei Gruppierungen, von denen zwei nach eigenen Angaben Verbindungen zum Terrornetzwerk Al Kaida haben, hatten sich damals zu den Anschlägen bekannt. Allerdings konnte die Authentizität der Selbstbezichtigungen, die im Internet auftauchten, nicht geklärt werden.

(apa/red)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten