Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-05-2006, 06:40   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
Zitat:
Original geschrieben von romko

Einen Sparerfreibetrag kenn ich gar nicht. Bei uns haben sie im Frühjahr erst die Pendlerpaschale angehoben aufgrund der verteuerten Benzinkosten.
romko, der sparerfreibetrag wurde vor jahren mal eingeführt, dami die leute auch ehrlich ihre zinseinnahmen auf sparbüchern bei der steuer angeben. ausserdem wurde er als bonbon damals gegeben, weil seinerzeit die erbschaftssteuer drastisch angehoben wurde.
dieser sparerfreibetrag wurde danach schon einmal deutlich abgesenkt. heute braucht man dieses mittel zur steuerehrlichkeit nicht mehr, da wir in deutschland das gläserne konto haben.

ähnlich geht es übrigens mit der tabaksteuer. ich kann mich noch an die diskussionen hier bei TBB erinner, als bei der letzten anhebung damit argumentiert wurde, diese mittel sollten zur finanzierung der erhöhten krankenkosten bei rauchern eingesetzt werde. damals wurde dann auch brav ein betrag auch dem steuertopf an die krankenkassen gezahlt.
die grosse koalition hat nun beschlossen ab 2007 nichts mehr an die krankenkassen zu zahlen. diese kündigten darauf hin an, ihre kassenbeiträge dementsprechend zu erhöhen.

diese liste des betruges könnte ich stundenlang fortsetzen

übrigens hatte die CDU nach der wahl 2002 einen untersuchungsausschuss wg der wahllügen von schröder einsetzen lassen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten