Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-05-2006, 19:16   #106
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Spannend wird jetzt der Yen und der Nikkei! Der Yen könnte jetzt seine langfristige Abwertung nach dem letzten Low bei 109,xy JPY/USD fortsetzen, und zwar mit erheblicher Dynamik. Ist ein charttechnisch realistisches Szenario - das allerdings erst noch weiter bestätigt werden muss, und zwar, indem die impulsive Zählweise der letzten kurzfristigen Aufwärtsbewegung seit dem o. g. Low weiterhin intakt bliebe. Bislang ist sie das. Falls es sich bei der Bewegung ab dem Low jedoch um ein ZigZag-Muster handeln sollte, kann es eben gleichzeitig auch korrektiv gedeutet werden. Also auch dort nichts eindeutiges.

FALLS es impulsiv bleibt: Es würde einen sich wieder berappelnden Nikkei implizieren. Und der Nikkei-Chart sieht derzeit zwar sehr überverkauft aus, aber überdehnt war er auch schon vorher zeitweise gewesen, damals nur überkauft - und das auch damals eine ganze Weile. Die Zählung des Nikkei stellt mich vor einige Probleme im Moment - nichts eindeutiges.
Bei den übrigen großen Aktien-Indices meine ich nun ein längerfristiges Absaufen erkennen zu können (keine neuen höheren Tops mehr!!!). Der Nikkei sollte dagegen halten? Unwahrscheinlich!
Außerdem würde ein steigender JPY/USD (=also abwertender Yen) wohl bedeuten, dass vom Markt erwartet würde, dass die US-Fed die Zinsen durchaus weiter erhöht und die Zinsdifferenz zum Yen sich damit weiter erhöht, was den Dollar temporär stützen und den Yen schwächen würde. Die Auguren erwarten etwas völlig anderes - mit fundamental durchaus guten Argumenten! Tja, wie dem auch sei, charttechnisch wäre imo die sauberste Auflösung, dass der Dollar jetzt wieder für eine ganze Weile auf- und der Yen abwertet.

In einer Woche wird man mehr wissen. Bin im Moment in keinem Währungspaar engagiert, warte dort erst mehr Klarheit ab. Mag es nicht, wenn der "Spread" zwischen Charttechnik einerseits und fundamentalen Profi-Aussagen andererseits so groß ist wie jetzt. Vergnüge mich beim Putten von Aktien. Habe da letzten Freitag aber auch erst mal die Platte wieder geputzt und bin zur Hälfte im Cash. Am Ende der Aktienaufwärtskorrektur steige ich da wieder short ein....dürfte aber ein zähes auf und ab in den kommenden ca. 2-3 Aktienindex-Monaten werden, mit einer durchschnittlichen Chartrichtung leicht schräg nach unten. Wohl so etwa bis Juni. Aber dann sollte es so richtig crashen; wer dann noch long in Aktien ist dürfte bitterlich weinen (Einschätzung Stand heute!). Ob's wirklich so kommt wird man sehen - so ein Verdacht muss immer jeden Tag auf den Prüfstand!

Geändert von Benjamin (21-05-2006 um 19:32 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten