Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-06-2006, 19:41   #115
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Hallo Benjamin


Du schreibst:

In D werden die Gewinnmargen am Export sinken müssen (weniger Gewinn für Unternehmen) UND die Energiekosten werden steigen (trotz Berechnung auf €-Basis): 2x schlecht.


Ich arbeite in einem typisch mittelständischen deutschen Exportunternehmen.Ca. 35-40% unserer Produktion geht in USD bezahlte Länder.In 2003 bzw. 2004 traf uns der starke Euro Anstieg unvorbereitet.Mittlerweile haben wir den Euro mit einem forward Kontrakt abgesichert und bis auf 5 Cent festgeschrieben.
Zum anderen stelle ich fest das es uns in diesem Jahr kaum treffen wird da die Verbraucherpreise als auch die Erzeugerpreise in den USA kräftig gestiegen sind.
D.h im Klartext wir bekommen in den USA derzeitig einen fast 25% höheren Preis untergebracht als im Jahre 2003 für das gleiche Produkt.
Das amortiziert den steigenden Euro und den dadurch entstehenden Wechselkursverlust der sich bei uns sowieso wegen der Festschreibung auf 3,5% bezieht.
Zum Vergleich,Ende 2005 arbeiteten ich und meine Kollegen ca. 132 std. die Woche.Seit Jannuar 2006 bis dato sind es monatl. ca. 200 und ich kann Dir versichern bei uns scheint noch kein Ende in Sicht zu sein und es wird vorausichtlich bis min. August so weiter laufen.... soweit reichen bislang unsere Auftragseingänge.
Wir feuern auf wirklich allen Töpfen!


Viele Grüsse,


Jörg

Geändert von membran (01-06-2006 um 19:45 Uhr)
membran ist offline   Mit Zitat antworten