Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-06-2006, 09:18   #933
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, da hat die Charttechnik - genauer: Elliott-Wellen-Analyse - bei General Motors genau funktioniert. Hatte gestern vor der US-amerikanischen Markteröffnung reichlich Puts eingekauft und wartete ab.

Irgend so ein Oberhäuptling bei denen hat dann Stunden später gesagt, dass die nächsten Verkaufszahlen "brutal" (schlecht) sein werden. Daraufhin sauste die Aktie gestern über 6% in den Keller.

Manchmal überascht mich doch sehr, wie genau man - manchmal - mit einer Elliott-Analyse liegen kann. Bedingung: Ein einigermaßen klares Wellenbild + eine einigermaßen richtige eigene "Marktmeinung". Oft ist das Wellenbild nämlich nicht klar, dann muss man schon eine "Vormeinung" zum Markt haben, um von den denkbaren Möglichkeiten dann die vermutlich zutreffende auszuwählen.

Hartgesottene Charties lehnen diese "fehlende Objektivität" vehement ab und meinen, so eine "gewollte" Charttechnik sei überaus gefährlich, der Blick auf die Wirklichkeit dadurch getrübt, nur der Chart und sonst niemand wisse, was los ist.

Nun, wer Elliott verwendet ohne eine parallel auf anderem Wege abgeleitete Marktmeinung zu haben, der wird - meiner Meinung nach - mit Elliott sehr oft nichts anfangen können, weil es zu viele theoretisch denkbare Varianten gibt, er würde sehr oft radikal seine Meinung ändern (short, long und zurück) und vermutlich eher keinen langfristigen Erfolg haben.

Also meine Marktmeinung lautet: Begonnene Deflation wegen abnehmender Kreditwürdigkeit der großen Schuldner und pessimistischer werdender Konjunkturaussicht in den USA bei gleichzeitig abfallenden Inflationsindikatoren Gold und Ölmultiaktien (sind aus Trendkanal seit 2003 unten rausgefallen).

Die Aussage von General Motors gestern paßt da genau ins Bild: Die Leute kaufen so große Schlitten nicht mehr! Die Ausgaben werden heruntergeschraubt. Autos werden später gekauft, und dann eher kleinere Modelle. Jetzt will General Motors wieder mit den Incentives nachlegen, um die Leute zum Kaufen zu motivieren. Leute, was bedeutet das denn? Niedrigere Preise bei den Autos, niedrigere Gewinnmargen bei General Motors, fallender Aktienkurs. Den General Motors-Put werde ich noch eine Weile halten...

Übrigens sieht Chevron auch reif für einen Put-Einstieg aus, da kommt der Fall erst noch - kurzfristig. Siehe meinen Chevron-Thread dazu hier im Forum: http://www.traderboersenboard.de/for...325#post248325

Zitat:
Simplifys W-Formation
Meine Meinung zu "W-Böden": Die halten nicht! Früher oder später werden die unterboten. W's sind also nur temporäre Phänomene.
Nur ein "V-Boden" hat eine Chance, ein signifikanter Boden zu sein.

Das gilt umgekehrt entsprechend natürlich auch für Tops: Ein M ist i. d.R. nicht von Dauer, es braucht den deutlich erkennbaren Peak, idealerweise kombiniert mit einem Überschneiden der Bollinger-Bänder im Daily.

Geändert von Benjamin (28-06-2006 um 09:28 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten